Bentley Bentayga

Im Jahr 2012 wird auf dem Genfer Automobil-Salon das erste Mal die „Studie Bentley EXP 9F“ gezeigt. Die Serienversion, die auf der IAA 2015 vorgestellt wurde, zeigt speziell bei den Scheinwerfern deutliche Unterschiede. Vier runde Scheinwerfer, grosser Matrixgrill: Die Frontansicht bleibt also weiterhin wie bei einem klassischen Bentley. Der Bentayga wird zusammen mit dem Q7 in Bratislava, Slowakei gefertigt, jedoch in Crewe, Vereinigtes Königreich, endmontiert.

Neben technischen Vorzügen aller Art soll der Bentley Bentayga der mit Abstand schnellste SUV der Welt sein (Topspeed bei mehr als 300 km/h). Im Inneren des Wagens dominieren in der Topvariante Leder, edle Hölzer, ein Entertainment-Tablet im Fond und ein fast 2000 Watt starkes Audiosystem. Die Passagiere schauen durch das serienmässige, verdunkelbare und 1,35 Quadratmeter grosse Glasdach in den Himmel. Der Bentayga ist sowohl in einer Viersitzer- als auch in einer fünfsitzigen Konfiguration erhältlich. Das Leder ist in 15 Farben verfügbar, auf Wunsch gibt es einen zusätzlichen Klappstuhl im Kofferraum

Der Bentley Bentayga wird von einem 6 Liter Hubraum fassenden Aggregat mit 12 Zylindern angetrieben. Dank neuester Technik bringt der W12 Motor volle 608 PS auf die Strasse. Mit 900 Nm Drehmoment ist Vortrieb in jeder Lebenslage garantiert. Dank seinen zwei Turbos lässt der Bentayga so jede Konkurrenz weit hinter sich. Der Sprint von 0 auf 100 gelingt in nur 4,1 Sekunden.

Neben viel Konform und viel Power, schaltet der Motor nach Situation auf Sechszylinderbetrieb und ermöglicht so einen CO2-Ausstoss von 292g/km. Für die stufenlose Schaltung ist eine Achtstufen-Automatik zuständig.