HOTEL & CITY

WO SIND DIE COOLEN SPOTS & WAS EMPFEHLEN WIR?

HOTEL ADLON KEMPINSKI BERLIN

Das legendäre Hotel Adlon Kempinski Berlin, erstmals 1907 erbaut und direkt am Brandenburger Tor gelegen, ist Deutschlands erste Adresse – Treffpunkt für Staatsoberhäupter, Politiker, Stars und Sternchen, Intellektuelle, Künstler, Designer und Unternehmer – und nicht zuletzt für die Berliner. Mit hervorragendem persönlichen Service und modernem Komfort wird eine grosse Tradition auf höchstem Niveau fortgesetzt. Das Luxushotel verfügt über 385 Zimmer inklusive 78 Suiten. Das Hotel bietet seinen Gästen zwei Restaurants: Das mit zwei Michelin- Sternen gekrönte Gourmetrestaurant «Lorenz Adlon Esszimmer» und das Restaurant «Brasserie Quarré» mit deutschen und französischen Klassikern. Die einzigartige Lage, die legendäre Geschichte, die exklusive Ausstattung und der vollendete Service machen das Adlon zum Mittelpunkt für Kongresse, Tagungen und Veranstaltungen gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Art. Zwei prächtige Ballsäle sowie 15 individuell gestaltete Konferenzräume und Salons werden allerhöchsten Ansprüchen gerecht. Seit 1997 gehört das Hotel Adlon der europäischen Luxus-Hotelgruppe Kempinski an.

 

·       385 Zimmer und Suiten
·       3 Präsidenten Suiten
·       2 Restaurants
·       2 Bars
·       15 Veranstaltungsräume, 2 Ballsäle
·       Adlon Spa by Resense
·       Wellnessbereich (Pool, Sauna, Gym)
·       Business Center
·       Smokers Lounge (Elephant Bar)

 

Lage
Das Hotel befindet sich mitten im Regierungs- und Botschaftenviertel. Berlins bekannteste Sehenswürdigkeiten sind nur einen Steinwurf entfernt, ebenso wie ein vielfältiges kulturelles Angebot wie die Museumsinsel oder die Staatsoper Unter den Linden. Darüber hinaus gibt es zahlreiche Shoppingmöglichkeiten, die leicht erreichbar sind.

Die Geschichte - Hotellegende Adlon
Kein anderer Name steht so sehr für das mondäne Berlin der Vorkriegszeit. Hier ging ein und aus, wer Rang und Namen hatte. Der Name «Adlon» stand nie nur für ein Hotel, sondern immer für eine Berliner Institution, buchstäblich die erste Adresse am Platz – am Platz vor dem Brandenburger Tor. Seinen Namen verdankt es dem ursprünglichen Eigentümer Lorenz Adlon. Im Oktober 1907 eröffnete er mit Unterstützung von Kaiser Wilhelm II das Adlon, das schnell als bestes und berühmtestes Hotel Deutschlands bekannt wurde. Lorenz Adlons Vision war es, ein Hotel der Superlative zu schaffen, das Standards für die Zukunft der Hotelindustrie setzen sollte.

Gäste aus aller Welt waren begeistert von der komfortablen Ausstattung des Hauses: Das Adlon bot warmes, fliessendes Wasser, elektrischen Strom sowie ein Kühlungssystem, das mit einem Brunnen verbunden war. Das Hotel war schnell einer der beliebtesten Treffpunkte in Berlin für Adelige, Diplomaten, Politiker, Schauspieler, Künstler und internationale Würdenträger. Der erste Besucher und treueste Gast war dabei stets Kaiser Wilhelm II. Das Gebäude des Adlon, das beide Weltkriege unbeschadet überstanden hatte, jedoch am 3. Mai 1945 abbrannte, wurde später abgetragen. Aber der Name lebte im Bewusstsein der Berliner – und nicht nur der Berliner – fort. Das «Adlon» wurde, es blieb Legende und existierte in Erzählungen, Büchern und Erinnerungen weiter. Und als die wieder vereinigte Stadt Berlin Anfang der neunziger Jahre zu einem Neuanfang aufbrach, war das «Adlon» eines der ersten markanten Gebäude, das wieder auferstand. Am 23. August 1997 wurde es im Beisein des deutschen Bundespräsidenten Roman Herzog feierlich eröffnet. Berlin hatte eine Institution zurückbekommen.

Zimmer und Suiten
Sobald Sie den ersten Schritt in das Hotel Adlon Kempinski setzen, betreten Sie eine Welt der Eleganz, des Luxus‘ und einzigartiger Grosszügigkeit. Dies gilt auch für die Zimmer und Suiten des Hotels. Klassisch elegant im Design, ausgestattet mit edlen Naturhölzern und Stoffen, bieten sie eine Grösse von 40 bis 220 qm und laden zum Wohlfühlen und Verweilen ein. Ein besonderes Augenmerk wurde auch auf die Bäder gelegt. Sie sind in schwarzen Granit, hellem Marmor mit erlesenen Kirschholzvertäfelungen gehalten und verfügen über Doppelwaschtische, separate Dusche und Badewanne sowie einem eingebauten multifunktionalen Schminktisch. Mit insgesamt 307 Zimmern und 78 Suiten, darunter drei Präsidentensuiten, verfügt das Grandhotel am Brandenburger Tor über die grösste Suiten-Vielfalt Deutschlands.

Imperial Suite
Diese luxuriöse Suite ist mit etwa 220 qm die grösste Suite im Hotel Adlon Kempinski. Durch die Hinzunahmen von zwei weiteren Suiten, einem zusätzlichen Zimmer und einer speziell eingerichteten Lounge für Fahrer oder Bodyguards entsteht ein ganz eigenständiger Sicherheitstrakt. So können Staatsbesuche und prominente Gäste mit einer grösseren Zahl an Begleitern und Privatpersonal auf einer Fläche von 420 qm ungestört logieren. Zwei private Aufzüge führen von der Tiefgarage direkt zur Suite. Das Design ist im europäischen Stil mit asiatischen Einflüssen gehalten. Die Suite umfasst einen Wohn- und Arbeitsbereich, ein Konferenzzimmer, ein Schlafzimmer mit angrenzendem Ankleidezimmer, eine Damenlounge mit Himmelbett sowie ein zusätzliches 30 qm grosses Badezimmer mit Whirlpool, Finnischer Sauna und Massage- Fitnessbereich. Komplettiert wird die Imperial Suite durch einen offenen Kamin und eine Küche für den Butler.

Royal Suite
Diese aussergewöhnliche Suite hat schon viele Monarchen und Staatsoberhäupter aus aller Welt beherbergt. Nach dem zweiten Besuch von Queen Elizabeth II im Hotel Adlon Kempinski im Jahr 2015 wurde sie in «Royal Suite» umbenannt. Ihr bestechendes Attribut ist der direkte Blick zum Brandenburger Tor. Das Gestaltungsprinzip ist inspiriert von einer vornehmen Privatwohnung im Stil der zwanziger Jahre. Sie verfügt über einen runden Empfangsbereich, ein grosszügiges Wohnzimmer mit Kamin, ein Arbeitszimmer, zwei elegante Schlafzimmer sowie ein Badezimmer mit Sauna, Dampfdusche und Whirlpool. Darüber hinaus steht dem Gast ein Salon für Konferenzen oder private Essen, eine komplett ausgestattete Kitchenette sowie ein Gäste-WC zur Verfügung.

Präsidenten Suite
Der Blick aus dieser Suite auf das Brandenburger Tor, den dahinter liegenden Tiergarten bis hin zur Siegessäule zur einen Seite sowie auf den Boulevard Unter den Linden und die Kuppel vom Reichstag zur anderen Seite, ist einfach einzigartig. Auch hier wurden ausschliesslich die edelsten und kostbarsten Materialien verwendet. Sie verleihen den eleganten Räumen eine aussergewöhnliche und exquisite Atmosphäre – im Stile eines New Yorker Penthouses der zwanziger Jahre. Sowohl klassische wie moderne Designelemente und Einrichtungsgegenstände sind enthalten. Die Aufteilung der Zimmer ist identisch mit der der Royal Suite.

Butler Ricardo
Was die Präsidenten-Suiten des Hotel Adlon Kempinski einzigartig macht, ist vor allem Ricardo. Er ist der Butler in den exklusivsten Räumen des Fünf-Sterne-Hauses. Bucht ein Gast eine der drei Suiten, sind seine Dienste rund um die Uhr inbegriffen. Als guter Geist im Hintergrund ist er stets zu Stelle, wenn der Gast seine Dienste benötigt, mehr noch: er ist dem Gast stets einen Schritt voraus. Seine Position verlangt nach einem exzellenten Gespür für die unterschiedlichen Bedürfnisse von Menschen und nach der Fähigkeit zu erkennen, wann Nähe oder Distanz gewünscht wird. Der sensible Feingeist Ricardo ist wie geschaffen dafür und er ist Butler aus Leidenschaft. Etikette, so ist er sich sicher, kommt nie aus der Mode, und «für Gäste, die ins Adlon Kempinski kommen, ist sie etwas Selbstverständliches».

Kulinarik im Hotel
Schon Lorenz Adlon huldigte dem «Behagen des Genusses» und machte die Kulinarik bereits bei der Eröffnung im Jahre 1907 zu einem der wichtigsten Elemente der Adlon-Tradition. Gemäss diesem Vorbild bietet das Hotel Adlon Kempinski eine einzigartige Auswahl an hochklassigen Restaurants.

Lorenz Adlon Esszimmer
Seit Jahren als Berlins bestes Gourmetrestaurant positioniert, heissen die Teams des Lorenz Adlon Esszimmers ihre Gäste zu einem anspruchsvollen und aufregenden kulinarischen Erlebnis mit direktem Blick auf das Wahrzeichen der Hauptstadt, dem Brandenburger Tor, willkommen. Das Gourmetrestaurant Lorenz Adlon Esszimmer wurde erneut mit 2 Michelin Sternen ausgezeichnet und konnte somit die Bewertung der Vorjahre, trotz des Wechsels der Chefköche), erfolgreich aufrechterhalten. Küchenchef Reto Brändli und sein Team kreieren Gerichte aus einem Spiel von Temperaturen, Texturen und Aromen, auf Basis der klassischen französischen Küche mit asiatischen Einflüssen. Chef Sommelier Hans-Martin Konrad ergänzt die kulinarischen Köstlichkeiten auf charmante Weise mit einer Auswahl an unerwarteten Raritäten und Entdeckungen aus der über 750 Gewächse umfassenden Weinkarte. Umsorgt werden die Gäste von Restaurant Manager Oliver Kraft und seinem Team mit einem aufmerksamen und entspannten Service.

Brasserie Quarré
Die zeitlose Brasserie setzt auf ehrliches Handwerk, bei dem das Produkt im Vordergrund steht. Sie bietet deutsche und französische Spezialitäten. So finden sich auf der Speisekarte zum Beispiel eine Kaviar-Degustation mit klassischen Beilagen, Bouillabaisse, das Adlon Tartar oder die Berliner Kalbsleber. Unkomplizierter Service, bei dem der Gast immer im Mittelpunkt steht, hat für das junge Team stets Priorität. «Unser Service soll Berlin widerspiegeln: dynamisch, aufgeschlossen, unkompliziert.»


Die Lobby & Lobby Bar
Die besondere Atmosphäre des Hotel Adlon Kempinski wird im Herzen des Hauses, der Lobby, greifbar. Hier steht auch der bekannte Elefantenbrunnen, das Wahrzeichen des Hotels. Dieses Bauwerk ist eine exakte Nachbildung des ursprünglichen historischen Stücks, das einst den Goethegarten des alten Adlon schmückte und heute eines von vielen Elementen ist, die an die glanzvolle Vergangenheit des Hotels erinnern. Ausgesuchte Antiquitäten und elegante Möbel aus Italien, prunkvolle Venini-Kronleuchter aus Murano-Glas und wertvolle Materialien wie Kalkstein, Leder, Messing und Onyx sind die charakteristischen Merkmale des zeitlosen Designs der Lobby. Leise Klaviermusik und ein Glas Champagner, ein Stück Torte aus der hauseigenen Pâtisserie oder der berühmte Afternoon Tea sind die perfekten Begleiter, um sich vom charismatischen Team verwöhnen zu lassen.

Adlon to go!
Direkt am Pariser Platz gelegen und mit einem wunderbaren Ausblick zum Brandenburger Tor, serviert das Team des Coffee Shops «Adlon to go» internationale Kaffeespezialitäten, hausgemachte Sandwiches, süsse Kreationen aus der hauseigenen Patisserie sowie im Sommer feinstes Speiseeis aus dem Eiswagen vor der Tür. Adlon-Souvenirs zum Mitnehmen – wer seine Liebsten mit einem ganz besonderen Berlin- Souvenir überraschen möchte, wird im Coffee Shop ebenso fündig. Zahlreiche Adlon-Artikel stehen hier in den Regalen: von Geschichts- und Kochbüchern sowie Dokumentationen über Teddybären von Steiff bis hin zum erfolgreichen Film-Dreiteiler «Das Adlon. Eine Familiensaga.» Der Adlon Coffee Shop befindet sich links neben dem Haupteingang des Hotels in der Strasse Unter den Linden 77 direkt am Pariser Platz.

Adlon Spa by Resense
Das edle Ambiente des Adlon Spa by Resense umhüllt Gäste schon beim Hereinkommen wie eine weiche Kaschmirdecke. «Ankommen» lautet das Motto, das sich im gesamten Design des Spa-Bereiches, einem Mix aus Minimalismus und Manhattan-Style, widerspiegelt. Im Adlon Spa by Resense werden exklusive Schönheitsbehandlungen, Massagen und Pflegeprogramme angeboten, die höchste Kompetenz, neueste Ergebnisse der Hautforschung und natürliche Kosmetikprodukte vereinen. Eine einzigartige Verbindung aus purem Luxus und sinnlicher Verwöhnung.

Angebot:
·       Drei Private Spa Suiten à 45 qm, ausgestattet mit Badewanne (davon zwei mit Jacuzzi), Dusche mit integriertem Dampfbad oder Sauna
·       8 luxuriöse Behandlungsräume mit beheizbaren Massageliegen, ausgestattet mit Bad, Dusche
·       Dampfsauna oder Finnischer Sauna£
·       Grösster Day-Spa Berlins
·       900 qm verteilt auf drei Ebenen
·       Premium Partner 111SKIN und BARBOR
·       Separater Wellnessbereich mit Pool
·       Saunen und Fitness

 

Öffnungszeiten:
Mi–So 11:00 bis 19:00 Uhr
T +49 (0)30 2261 1220

Weitere Infos zum Hotel:

Hotel Adlon Kempinski Berlin

HOTEL ZOO BERLIN

An der damals schon exklusiven Adresse Kurfürstendamm 25 errichtet der Architekt Alfred Messel 1891 eine Privatresidenz. Messel ist zu dieser Zeit ein «Star» und wird später vor allem durch den Bau der ersten Warenhäuser sowie seinem Plan für das Pergamonmuseum architektonischen Weltruhm erlangen. Als das Haus im Jahr 1911 in das «Hotel am Zoo» umgewandelt wird, ist der Glamour der folgenden Jahre bereits zu spüren. Spätestens seit den 1920er Jahren entwickelt sich der Kurfürstendamm zu einem belebten Zentrum für Kulturschaffende, Reiche und Schöne. Im Takt des Charleston scheint die Metropole niemals zu schlafen und auch im Hotel werden rauschende Feste gefeiert, während im Nachbarhaus der erste Tonfilm der Welt läuft. Man spricht von den goldenen 1920er Jahren: Absinth und Champagner fliessen reichlich; zu den Stammgästen des Hauses zählen unter anderem Marlene Dietrich, Erich Kästner sowie Thomas und Heinrich Mann. Der Zweite Weltkrieg bedeutet auch für das Leben am Ku'damm einen tiefen Einschnitt, doch wie kaum einem anderen Haus im Berliner Westen gelingt es dem Hotel nach 1945 an die Vorkriegszeit anzuknüpfen und sich glanzvoll neu zu erfinden. Im offiziellen VIP-Hotel der Berlinale residieren zwischen 1950 und 1970 Weltstars wie Romy Schneider, Gina Lollobrigida, Hildegard Knef und Grace Kelly. Für Autogrammjäger ist der Kurfürstendamm 25 eine der ersten Adressen der geteilten Stadt. Nach der Wiedervereinigung liegt die City West viele Jahre brach, bis ihr vor einiger Zeit ein fulminantes Comeback gelingt: Mit vielbeachteten Bauprojekten wie dem Umbau des Bikini-Gebäudekomplexes, dem sanierten Haus Cumberland oder der Wiedereröffnung des Zoo-Palastes. Die City West ist wieder dort zu finden, wo sie stets war: im Herzen einer der grössten und spannendsten Metropolen Europas.

Architektur
Beim heutigen HOTEL ZOO BERLIN handelt es sich um einen architektonischen Dialog zwischen kontemporärer Ästhetik und früherem Glamour. Das Wohnhaus am Kurfürstendamm im Gründerzeitstil ist typisch für seine Zeit. Vorder- und Hinterhaus sowie zwei Seitenflügel umschliessen einen Innenhof. Kennzeichnend für die Fassade sind Erker mit dreieckigen Giebeln, die zusammen mit den Balkongeländern bis heute im Originalzustand erhalten geblieben sind. 1950 werden die Hotelzimmer umfassend erneuert und dem Standard der damaligen Zeit angepasst. Weitere Baumassnahmen unternimmt Architekt Paul Baumgarten, bekannt für die Planung und Leitung des Wiederaufbaus des Reichstages, im Jahr 1956. Das Haus wird aufgestockt: Es kommen zwei Etagen auf dem Vorderhaus dazu und je eine weitere auf den Seitenflügeln. Wer heute vor dem HOTEL ZOO BERLIN steht wird bemerken, dass die oberen Geschosse terrassenartig zurückgesetzt sind und sich eindrucksvoll vom alten Gebäude abheben. Für eine Komplettrenovierung wird das Haus von 2012 bis 2014 durchgängig geschlossen. Sowohl der Seitenflügel als auch das Hinterhaus werden um ein bzw. zwei Stockwerke erweitert, sodass das gesamte Ensemble sechs Etagen umfasst. Hinzu kommt ein Anbau am Hinterhaus mit 200 Quadratmetern - Raum für das beliebte GRACE Restaurant im Erdgeschoss sowie lichtdurchflutete Tagungsräume im Obergeschoss. Der bis zum Umbau ungenutzte Innenhof wird in diesem Zuge ebenfalls in das Designkonzept integriert. Auf der Rückseite des Vorderhauses entsteht somit ein sieben Meter hoher, 250 Quadratmeter grosser Anbau, in dem sich der heutige «Living Room» des Hotels befindet. Die Rückwand begrenzt den offenen Wintergarten. Ab dort setzt sich der Neubau im Innenhof einstöckig fort, sodass Vorder- und Hinterhaus sowie beide Seitenflügel ein durchgehendes Erdgeschoss haben, das den Wintergarten umschliesst. 141 Zimmer und Suiten charakterisieren den elektrischen Stil des Gebäudes.

Design
Das Design des HOTEL ZOO BERLIN zeichnet sich durch seine Lebendigkeit aus. Zur Erhaltung der geschichtsträchtigen Räume im Inneren und Entwicklung einer neuen Formensprache wurde die US-Amerikanische lnterior Designerin Dayna Lee mit Ihrer Firma Powerstrip Studio engagiert. Lee's Vision kreist um eine (fiktive) Familie, die früheren Bewohner des Hauses, deren Geschichte bis in die heutige Zeit erzählt wird. Um dem Projekt die grösstmögliche Authentizität zu geben, setzte sich Lee intensiv mit der Historie der Stadt und des Gebäudes auseinander. Durch den sieben Meter hohen Haupteingang gelangt man über den Catwalk, einen von Diane von Fürstenberg eigens entworfenen jadegrünen Teppich mit schleichenden Leoparden, zum schwebenden Rezeptionstresen. Die flankierenden Gemälde wurden vom Art Department Studio Bobeisberg angefertigt. An der Rezeption vorbei findet man sich im Living Room wieder, dem Herzstück des Hotels. Licht flutet durch sieben Meter hohe Industriefenster. Pink und Violett treffen auf Stein, Samt und das Walnussholz einer über sechs Meter hohen Tür. Ein prunkvoller Kronleuchter schwebt im Raum, direkt unter überdimensionalem, lilienförmigen Stuck. Zusammen mit zwei hohen Spiegeln vermittelt der Living Room ein Hauch von «Alice in Wonderland». Vor dem offenen Kamin mit Blick auf den Wintergarten laden gemütliche Baxter-Sessel, Tom Dixon Wingback Chairs und George Smith Sofas zum Verweilen ein Freigelegte Brick Walls, Bücherregale und Reisesouvenirs aus aller Welt erzeugen die Atmosphäre eines modernen New Yorker Townhouses.

Wohnen im HOTEL ZOO BERLIN
Das HOTEL ZOO BERLIN versteht sich als Refugium für Individualisten. Sein Charakter ist die Vielseitigkeit. Entsprechend sind alle der 127 Zimmer und 14 Suiten einzigartig, was im architektonischen Mix aus alten und neuen Gebäudeteilen beginnt und sich in der Einrichtung und der Raumaufteilung fortsetzt. Freistehende Badewannen, halbrunde Wände oder auch in den Raum integrierte Wohlfühl-Badezimmer sind nur einige der Ideen, die hier Wirklichkeit geworden sind. Teilweise wurden Stahlträger mutig freigelegt oder die originalen Brick Walls schlichtweg beibehalten, andere Zimmer betritt man nicht ebenerdig, sondern über ein paar Stufen vom Flur. Die Zimmerkategorien Petit, Superior, Panorama, Deluxe und Grand Deluxe folgen derselben Designsprache: In allen Räumen verbinden sich elegante Juwelentöne, dunkles Walnussholz, feinste Stoffe, markante Steh- und Bettleuchten und individuelle Accessoires zu Dayna Lee's Signature Look. Alles harmoniert miteinander und doch sorgen gekonnt eingesetzte Kontraste für Spannung. Aus den Fenstern blickt man über den Kurfürstendamm oder auch über die Dächer Berlins. Das Rauschen des Verkehrs wird durch die wärme- und schallisolierten Fenster ausgeblendet. In den 17 Suiten verwirklicht Dayna Lee ihre Vision des urbanen Luxus: Grosszügige Wohn- und Schlafbereiche, behagliche Kamine, freistehende Badewannen, Kronleuchter, Ankleidezimmer, Vintage-Plattenspieler, handgeknüpfte Rugs, geschmackvolle George Smith Sofas, elegante Plattformbetten. Mit enormer Liebe zum Detail setzt sie mit kostbarem Kristallglas, Maison Martin Margiela Nachthemden, Ortigia Düften und edlen Designobjekten raffinierte Akzente.

Die GRACE Story
Das GRACE ist das Place To Be-Restaurant in der Berliner City West, direkt am Kurfürstendamm. Nicht nur die Berliner, sondern auch Hollywood-Grössen wie Brad Pitt, Bruce Willis & Sienna Miller haben das Szene-Restaurant für sich entdeckt. Das GRACE Restaurant gilt als eine der angesagtesten Locations der Stadt. Die kosmopolitische Ausstrahlung des Interieurs, dank der US-amerikanischen Designerin Dayna Lee, erinnert an ein New Yorker Townhouse und schafft ein unverwechselbares Ambiente. Durch das geschickte Zusammenspiel der entspannten und zeitgleich stilvollen Atmosphäre, mit einer aussergewöhnlichen Küche, etablierte sich das GRACE schnell zu einem der Top 10 Restaurants in Berlin. Im Anschluss sind die Gäste dazu verleitet, mit Signature Drinks und Champagner in der GRACE Bar oder im Sommer auf dem Rooftop weiter zu feiern.

Das GRACE Konzept
Das junge, experimentierfreudige Küchenteam mit Executive Chef Martin Bruhn nimmt den lässig-eleganten Lifestyle des Szene-Restaurants in ihre Kreationen gekonnt mit auf. Die Ergebnisse der asiatisch-kalifornischen und europäischen Aromen sind Gerichte, die einmalige Geschmackserlebnisse hinterlassen. Typisch asiatisch kann auch im Family-Style als small plates serviert werden, somit wird dein Dinner zum interaktiven Vergnügen. Für einen perfekten Abend darf sie nicht fehlen: die erlesene Weinkarte. Sommelier Ben empfiehlt aber nicht nur passende Weine – er hält seine Gäste, frei nach dem Motto «Probieren geht über Studieren», stets auf dem Laufenden was internationale Weintrends anbelangt.

Weitere Infos
Hotel Zoo Berlin: HOTEL ZOO BERLIN
Grace Restaurant Berlin: GRACE Restaurant Berlin

WALDORF ASTORIA BERLIN

Waldorf Astoria Hotels & Resorts ist eine Luxusmarke, welche 1893 in New York City auf der Fifth Avenue gegründet wurde. Nach der Übernahme durch Hilton im Jahr 1949, hat die Marke Waldorf Astoria seitdem ein beispielloses Wachstum mit einem globalen Portfolio von mehr als 30 ikonischen Häusern in 15 Ländern erlebt. Seit 2013 (und als einziges Waldorf Astoria in Deutschland) bietet das «Waldorf Astoria Berlin» luxuriösen Service im Zentrum der Berliner City West, einem pulsierenden Ort mit berühmten Sehenswürdigkeiten wie der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche, dem KaDeWe (Kontinentaleuropas grösstem Einkaufszentrum), dem Zoopalast – Berlins erstem Premierenkino und dem berühmten Kurfürstendamm.

Das «Waldorf Astoria Berlin» verfügt über eine hervorragende Auswahl an 149 geräumigen Zimmern der Deluxe-Kategorie sowie 79 Suiten – viele mit atemberaubendem Blick über die Skyline von Deutschlands Handels- und Kulturzentrum. Die erstklassige Eleganz und Raffinesse, die dem traditionellen Stil des Waldorf Astoria zu eigen ist, spiegelt sich in jedem einzelnen Zimmer wider, welches mit einer Auswahl an exklusiven Annehmlichkeiten und Serviceleistungen angeboten wird. Alle Zimmer und Suiten verfügen über ein beeindruckendes Marmorbad, eine Nespresso-Kaffeemaschine, einen Fernseher, einen Esstisch, WiFi und einen Safe. Je nach Wahl bestimmter Suiten-Upgrades freuen sich die Gäste über exklusive Extras wie einen Direktzugang zum Turmlift.

«ROCA» Restaurant
Für die kulinarischen Highlights sorgt das All-Day-Dining-Restaurant «ROCA» mit moderner mediterraner Küche. Mitten in Berlins lebendiger Innenstadt bietet das «ROCA» einen entspannten Rückzugsort. Frische Farben und natürliche, nachhaltige Materialien bilden einen geschmackvollen Rahmen, gekrönt von einer flamboyanten, handgemalten Deckenmalerei. Die Gäste haben die Möglichkeit eine Vielfalt an liebevoll und kreativ servierten Gerichten zu geniessen. Das entspannte und warme Ambiente eignet sich ideal für Lunch und Dinner und schafft den perfekten Rahmen für ein Essen mit Freunden, Geschäftspartnern und der Familie. Bei schönem Wetter wird die Terrasse zu einem beliebten Treffpunkt, während das lebendige Berliner Stadtleben vorbeizieht.

«Lang Bar»
Die «Lang Bar» in der 1. Etage heisst Hotelgäste und «Nichthotelgäste» willkommen, um kreative Signature-Cocktails in einer stimmungsvollen Atmosphäre zu geniessen. Der Namensgeber der Bar ist Fritz Lang (1890 in Wien geboren). Als Regisseur, Drehbuchautor und Schauspieler prägte er die internationale Filmgeschichte, vor allem in der Stumm- und frühen Tonfilmzeit. Filme wie M oder «Metropolis» waren Meilensteine jener Zeit. 1927 feierte der Legendäre Stummfilm, Metropolis im Ufa-Palast (dem heutigen Zoo-Palast), direkt gegenüber des Waldorf Astoria Berlin, Premiere. In Hollywood drehte er unter anderem «Blinde Wut»mit Spencer Tracy und mit Henry Fonda «Gehetzt». Fritz Langs Markenzeichen waren Fliege und Monokel.

SPA
Auf der 5. Etage des erstklassigen Hotels wartet die persönliche Wohlfühloase. Ein Ort, der dazu einlädt, dem hektischen Alltag der pulsierenden Stadt zu entfliehen und sowohl Körper als auch Geist zu regenerieren. Das Waldorf Astoria Spa bietet einen wolkenförmigem Innenpool, Sauna, Dampfbad, Tageslichtdurchflutete Behandlungsräume und individuell auf die Gäste abgestimmten Treatment-Optionen. Das Fitnesscenter hat zudem durchgehend geöffnet.

Weitere Infos zum Hotel unter: Waldorf Astoria Berlin 

HYATT REGENCY HESPERIA MADRID

Das Hyatt Regency Hesperia Madrid liegt im Herzen des Paseo de la Castellana, in der exklusivsten Gegend der Hauptstadt, nur wenige Meter entfernt vom Finanzviertel und von den renommiertesten Fashion Brands. Die Neugestaltung des Hotels wurde vom Meisterwerk von Velázquez inspiriert. Verschiedene repräsentative Skulpturen von Las Meninas, die der Maler auf Leinwand verewigte, begleiten die Gäste in Gemeinschaftsräumen des Hotels. Beim Aufenthalt in einem der 169 Hotelzimmer, betritt man eine Atmosphäre der Entspannung und Ruhe. Bei einer idealen Umgebung geniessen die Gäste spektakuläre Ausblicke, welche den Lärm und die Hektik vergessen lassen, in einer Stadt die niemals schläft.

•   169 komfortable und gemütliche Zimmer
•   33 Suiten
•   Begrünte Terrassen
•   Private Whirlpools mit Blick auf den Paseo de la Castellana
•   9 Tagungsräume mit einer maximalen Kapazität von bis  zu 500 Personen pax.
•   Privaträume für exklusive Meetings
•   Flexible Räume mit Tageslicht
•   Hyatt Meeting On Demand
•   Konferenzeinrichtungen
•   Co-Working-Bereich in der  Lobby zur Anregung der Kreativität
•   Unübertroffener Catering-Service: frische Zutaten, lokal und inspirierend

Fitnessraum
Im voll ausgestatteten Fitnessraum, welcher sich auf dem Dachgeschoss des Hotels befindet, geniesst man beim Trainieren die beste Aussicht auf die Stadt.

Regency Club
Ein exklusiver Zugangsbereich für Mitglieder von World of Hyatt.

Metropolitan Abascal
Der ideale Ort zum Abschalten. Dieser verfügt nämlich über einen Schönheitssalon mit diversen Behandlungsräumen, einen Urban Spa und einen beheizten Pool.

Freizeit & Culinary
Das Fünf-Sterne-Hotel bietet Raffinesse und ein ultimative Luxus-Touristenangebot in Madrid. Es zeichnet sich durch seine Weite an Freizeitangeboten und Erlebnissen aus. Das Hyatt Regency Madrid ist auch ein einzigartiger Ort zum Feiern von gesellschaftlichen und geschäftlichen Veranstaltungen. Es ist ein Ort, um unvergessliche Momente zu erleben. Seine privilegierte Lage liegt in unmittelbarer Nähe zu den wichtigsten touristischen Sehenswürdigkeiten, Museen und die prominentesten und angesagtesten Veranstaltungsorte der Stadt. Dank dem Hyatt Regency Hesperia ist es ganz einfach, sich in Madrid zu verlieben. Ein Spaziergang zum Museo Thyssen, ein Besuch der Flamenco Show, ein besonderer Shopping Trip in der Madrider golden Mile oder La Roca Village, all dies ist nah zu erleben.

Ausserdem bietet es ein erstklassiges gastronomisches Angebot mit dem Steakhouse «Leña» und dem (mit 2 Michelin-Sterne ausgezeichneten) «Smoked Room», beide geführt vom Küchenchef Dani García. Das emblematische Hotel kann sich damit schmücken, die Ehre zu haben, das Gastronomieangebot des renommierten Küchenchefs zu beherbergen. Der Küchenchef bietet ein gastronomisches Konzept an, welches niemanden gleichgültig lässt: authentische Signature Cuisine für die anspruchsvollsten Gaumen.

Smoked Room
Ein intimer und exklusiver Raum mit Platz für 14 Gäste, der Glut und dem Rauch gewidmet und inspiriert von der Form eines japanischen Esszimmers. Ein exklusives Konzept!

Leña
Das Referenz-Steakhouse der Stadt ist eine Kombination aus Innovation und Tradition. Im Leña lässt man sich von der Ambiance mitreissen und vergisst dabei den Rest der Welt.

Kleiner Tipp der Redaktion: Sehr zu empfehlen ist «Der Burger, der allem eine Bedeutung gab». Wenn man diesen Burger probiert hat, weiss man warum er so genannt wird!

Mery Bárbola
Sei es ein gutes Glas Rotwein oder ein Drink und Sushi… Mery Bárbola ist der perfekte Ort, um sich nach einem stressigen Arbeitstag, eine Auszeit zu gönnen.

La Manzana
Dank seines grossartigen kulinarischen Angebots und des privilegierten Standorts, bietet das Restaurant Innovation. Hier findet man die besten saisonalen Produkte, welche dazu verwendet werden, ein Menü zu kreieren, das frisch und vielfältig ist.

CONTENT: Lorena Lareo Carral
PHOTO: Ngan Nguyen Photography

HÔTEL DE BERRI - PARIS

Das Hôtel de Berri liegt in der Rue de Berri, einer der begehrtesten Adressen in Paris, die seit dem 19. Jahrhundert die Heimat von Aristokraten, Königen und prominenten Leadern der französischen Gesellschaft ist. Das Hotel lässt sich von den Wegbereitern der französischen dekorativen Kunstzeit inspirieren, von Maler, Designer und Stylisten von Coco Chanel bis Salvador Dalí. Das im Herzen von Paris berühmt gewordene «Art de Vivre» Ethos spiegelt sich im Innendesign wider. Während des 19. und 20. Jahrhunderts war das Anwesen ein privates Herrenhaus für Koryphäen wie Prinzessin Mathilde oder die Modedesignerin Elsa Schiaparelli.

Heute möchte das Hôtel de Berri seine bewegte Geschichte durch die Gestaltung seiner Zimmer und den öffentlichen Bereichen erzählen. Nach dem Abriss der Privatwohnungen des Anwesens in der Rue de Berri 18, 20 und 22, wurde auf dem Gelände ein riesiges Bürogebäude errichtet, das vom Architekten und Stadtplaner Maurice Novarina entworfen wurde. «Das Hôtel de Berri ist das einzige Pariser Hotel mit einer Novarina-Fassade», sagt der Designer Philippe Renaud, der darauf bestand, dass die Fassade vollständig erhalten bleibt. Dieses bescheidene und neutrale Äussere (mit einer Länge von 54 Metern) ist das Tor zu einem magischen Innenraum voller ästhetischer Paradoxien. Von Oberflächen bis hin zu Farben und Texturen sind die kuriosen und skurrilen Designelemente des Hôtel de Berri ein bewusster Schritt weg vom traditionellen Hotel-Design.

Weisheit, Eklektizismus und Humor ziehen sich wie ein roter Faden durch das Design des Hôtel de Berri. Die Familie Dokhan (jetzige Besitzerin des Hotels) hat zusammen mit Philippe Renaud verschiedene Dekorationsthemen ausgearbeitet, wie z.B. lebendige Farben, detaillierte Pergamente, alte chinesische Möbel, schmiedeeiserne Lampen, Skizzen und Gemälde. Die Gästezimmer und Suiten sind in sechs Kategorien unterteilt: Deluxe-Zimmer, Junior-Suiten, Signature-Suiten, Prestige-Suiten, Berri-Suiten und die Suite Parisienne. Die Marmorbäder sind mit Fussbodenheizung, Skinjay-Aromatherapie-Duschen, und luxuriösen Diptyque-Produkten ausgestattet.

Im gesamten Hotel werden elitäre Stücke der Pariser Kunst und Innenarchitektur ausgestellt. Giacometti, Jean-Michel Frank, Madeleine Castaing, Henri Samuel und David Hicks sind nur einige der vorgestellten Künstler. Die Innenräume enthalten auch subtile Referenzen an Modedesigner wie Jeanne Lanvin, Marie-Laure de Noailles, Coco Chanel und natürlich Elsa Schiaparelli, die diese Adresse vierzig Jahre lang bewohnte.

Die Suite Parisienne (mit 115m2) ist die Präsidentensuite des Hôtel de Berri. Die drei Berri-Suiten, die sich jeweils über 100m2 erstrecken, verwenden Referenzen zu illustren Vorbesitzern und Besuchern, die an jeder Ecke eine neue Entdeckung ermöglichen. Vom «Sculpture Room» bis zur riesigen Suite Parisienne, vom Restaurant Le Schiap bis zur Cocktailbar Le Bizazz, das Hôtel de Berri bietet einen zeitlosen Rückzugsort für internationale Reisende und Einheimische gleichermassen. Der Ton wird bei der Ankunft mit einer dramatischen Eingangshalle angegeben, in der das Auge sofort die Pracht wahrnimmt, die an eine königliche Residenz erinnert.

Von dort begeben sich die Gäste in den «Sculpture Room», der mit Statuen, Büsten und Skulpturen bevölkert ist, von denen einige sogar aus der Gusswerkstatt des Louvre stammen. Der «Sculpture Room» gilt als soziales Zentrum des Hotels und bietet kreative kulinarische Angebote. Die vierzig alten Kamine, die im gesamten Gebäude zu finden sind, verstärken das Gefühl, dass das Hotel eine vielseitige Pariser Residenz ist.

Das einzigartige Restaurant des Hôtel de Berri, Le Schiap, präsentiert zugängliche französische Küche in einer raffinierten und doch entspannten Atmosphäre. Die Bar Bizazz bietet eine Cocktailkarte, die sowohl einfallsreich als auch unkonventionell ist. Le Berri ist viel mehr als ein Hotel oder eine einfache Durchgangsadresse, es ist wie eine private Residenz, in der Gastfreundschaft eine Kunst ist. Zeitlose und harmonische Räume die Reisende aus aller Welt einladen, unvergessliche persönliche Erinnerungen zu schaffen.

Tipp der Redaktion: Wer im Le Berri logiert sollte auch unbedingt ein Dinner im Restaurant Hokusaï geniessen. Das nach dem berühmten japanischen Maler benannte Restaurant Hokusaï befindet sich im Schwesterhotel Le Metropolitan und ehrt Japan in einer Fusion-Version. Das Restaurant verbindet Modernität mit der japanischen Tradition, welche durch saisonale Produkte gefeiert wird. Auf der Speisekarte stehen nicht nur einige Klassiker der japanischen Küche, sondern auch Signature-Happen und traditionelle Gerichte, welche neu aufgelegt wurden ohne dabei die typische Aromen zu vergessen.


CONTENT: Lorena Lareo Carral
PHOTO: Nicolas Bruni

FOUR SEASONS HOTEL DES BERGUES GENEVA

Das ehemals erste Hotel in Genf (eröffnet 1834) besticht nach wie vor durch seinen bezaubernden Ausblick: auf den See, die schneebedeckten Alpen in der Ferne und auf die historische Altstadt. Gäste erwartet nebst einwandfreiem Service und Luxus-Ambiente erstklassige Kulinarik und ein attraktives Spa-Angebot.

Das Four Seasons Hotel des Bergues ist das erste «Four Seasons» der Schweiz. Hinter seiner majestätischen neoklassizistischen Fassade bietet das Fünf-Sterne-Superior-Hotel 115 Zimmer, darunter 44 Suiten. Von allen Zimmern des Hotels aus hat man einen sensationellen Blick auf die bedeutendsten Ikonen von Genf, wie den Jet d'eau - den höchsten Brunnen der Welt - und die Altstadt, deren Architektur bis in das 16. Jahrhundert zurückreicht. Ganz zu schweigen von den fernen Bergen, die im Winter mit Schnee bedeckt sind und das ganze Jahr über eine idyllische Kulisse bieten.

Im ersten Stock befinden sich ein sensationeller Ballsaal und fünf weitere Veranstaltungsräume (alle mit Aussenterrassen). Im Erdgeschoss können die Gäste in einer der vielen eleganten Lounges entspannen. Mit seinem vielfältigen Angebot spricht das Four Seasons Hotel des Bergues ein bunt gemischtes Publikum an, vom Geschäftsreisenden bis zur Familie.

GESCHICHTE
Das Hotel des Bergues verdankt seinen Namen dem reichen deutschen Kaufmann und Finanzier Hans Kleberger (1486 - 1545), der in Genf auf beiden Seiten der Rhône mehrere Anwesen besass. Bis zum zweiten Viertel des 19. Jahrhunderts blieb das rechte Genfer Ufer ein wichtiges Zentrum der Industrie.

Mit der Ankunft des ersten Dampfschiffs im Jahr 1823 änderte sich das Bild dramatisch. Damals wurden die Reisenden, die auf dem Wasserweg ankamen, von den Industrieslums und den "schlechten Strassen" rund um die Anlegestelle begrüsst. Die Stadtverwaltung beschloss schnell, ein Programm zur Urbanisierung und Verschönerung durchzuführen. Im Laufe der nächsten zehn Jahre wurde die Uferpromenade von dem Ingenieur Guillaume-Henri Dufour völlig neu gestaltet. Dufour entwarf auch die Pont des Bergues, welche sich nur wenige Meter vom Eingang des Hotels befindet. Die als Meisterwerk gefeierte Brücke wurde gebaut, um die wirtschaftliche Entwicklung am rechten Rhoneufer zu fördern. 1917 wurden die Innenräume des Hotels vollständig renoviert und ein weiteres Stockwerk hinzugefügt. Von den ursprünglichen Fundamenten blieben nur die Aussenwände und die Stützbalken erhalten. Im Zuge des neu gegründeten Völkerbundes in Genf wird das Hotel des Bergues zum Sitz der französischen Delegation. Im Jahr 1967 wurde das Hotel um einen neuen Flügel erweitert.

Die wohl bedeutendste Restaurierung fand 2005 unter der kreativen Leitung des berühmten französischen Innenarchitekten Pierre-Yves Rochon statt. Ganz im Stil des Four Seasons wurden keine Mühen gescheut, um eine Umgebung von höchster Raffinesse zu schaffen. Besonderes Augenmerk wurde auf Symmetrie und eine kluge Farbpalette gelegt (um Ruhe und Gelassenheit zu fördern) sowie auf die Beleuchtung, die von Sally Storey, Direktorin von Lighting Design International, inszeniert wurde.
Elf Monate lang waren täglich mehr als 170 Arbeiter auf der Baustelle tätig. Die komplizierteste Arbeit war zweifellos die Herstellung des "Stabdekors". Diese heikle Technik, die heute nur noch selten ausgeführt wird, wird nur an drei Orten gelehrt: Paris, Mailand und Saint-Etienne (Frankreich). In der Eingangshalle wurde die muschelförmige Nische, die an Botticelli erinnert, in einem Stück gegossen und misst einen Meter im Durchmesser. Alle kunstvollen Gesimse (sowohl runde als auch geschwungene) wurden vor Ort gegossen, so dass die Maler auf Oberflächen arbeiten konnten, die nur minimal gespachtelt werden mussten. Im "Salle des Nations" wurden die kannelierten Gesimse, die an einigen Stellen gebrochen sind, nach demselben Muster nachgebildet.

GÄSTEZIMMER UND SUITEN
Das Four Seasons Hotel des Bergues verfügt über 115 geräumige Gästezimmer, darunter 44 prächtige Suiten. Alle wurden meisterhaft von Pierre-Yves Rochon entworfen. Alle Zimmer verfügen über eine klassische Einrichtung im Louis-Philippe-Stil, ein grosses Marmorbad und eine gut ausgestattete Privatbar.

KÖNIGLICHE SUITE:
Die palastartige Royal Suite mit fünf Schlafzimmern erinnert mit ihren hohen Decken und grossen Fenstern an den Stil von Versailles. Aufwendige Seiden-, Samt- und Jacquardstoffe aus den feinsten Pariser Stoffhäusern werden den komplexen Details der Zierleisten, Friese und Kartuschen gerecht. Es gibt ein formelles Esszimmer (mit acht Plätzen), eine grosse Speisekammer und ein High-Tech-Büro (das als Bibliothek konzipiert ist).

MONT BLANC UND LEMAN- SUITEN:
Die Mont Blanc- und Léman-Suiten wirken eher wie Privatwohnungen und sind mit traditionellen französischen Stoffen wie Brokat und Toile de Jouy ausgestattet. Viele dieser Suiten verfügen über einen Balkon mit Blick auf die Stadt und den Jet d'Eau.

LOFT-SUITEN:
Im Gegensatz zu den traditionelleren Zimmern und Suiten auf den ersten 5 Etagen des Hotels sind alle Suiten im sechsten Stockwerk eine Hommage an die modernen Schweizer Chalets, komplett mit grossen Kaminen und luxuriösem Mobiliar.

PRÄSIDENTENSUITEN:
Die Präsidentensuiten sind schicke, moderne Appartements, gespickt mit antiken Elementen und in einer ruhigen, cremefarbenen Farbpalette gehalten, die durch das exotische Makassar-Ebenholz akzentuiert wird. Mehrere Balkone bieten einen ungehinderten Blick auf den See und die Altstadt.

SPA MONT BLANC
Das vom renommierten Architekten Onur Ozgul entworfene Spa erstreckt sich über eine Fläche von 30.000 m2. Es widerspiegelt die Ruhe und Reinheit der Schweizer Berge und Seen und besticht durch das natürliche, friedliche Licht, das in die Räume fällt. In der Oase erwarten die Spa-Gäste sechs private Behandlungsräume, einen authentischen Hamam, ein Marmordampfbad, verschiedene Wärmeerlebnisse und zahlreiche Ruheräume. Zwei Pools runden das Spa-Erlebnis ab: ein 12x5 Meter grosses Becken zum Schwimmen und ein Vitality Pool, der angespannte Muskeln lockert und die Durchblutung verbessert. In der Entspannungszone lässt sich mit Blick auf den Genfersee und den Mont Blanc der Alltagsstress ganz ablegen. Nach einem Tag im Spa können die Gäste von den bequemen Liegen aus den Sonnenuntergang über der Stadt und dem Jura-Gebirge geniessen.

CLUB DES BERGUES
Der Club des Bergues, der sich das oberste Stockwerk des Hotels mit dem Spa Mont Blanc teilt, bietet 24 Stunden geöffnete Fitnesseinrichtungen und die neueste Techno Gym-, Matrix- und TRX-Technologie sowie ein Team von Personal Trainern und Ernährungsexperten. Das Sport-Angebot umfasst ausserdem Outdoor-Aktivitäten wie Joggen, Cycling, Yoga und Pilates.

FINE DINING
Die kulinarischen Möglichkeiten im Four Seasons Hotel des Bergues Genf lassen keine Wünsche offen und bieten etwas für jeden Anlass und jeden Geschmack. Das Hotel verfügt über drei Lokale:

IL LAGO:
Das mit einem Michelin-Stern ausgezeichnete Restaurant Il Lago besticht mit besten italienischen Spezialitäten. Chefkoch Massimiliano Sena ist ein seltenes und aussergewöhnliches Talent, dessen Küche seiner süditalienischen Herkunft Tribut zollt und den Wechsel der Jahreszeiten berücksichtigt. Da er seine Kreativität nicht eindämmen kann, variiert Sena seine Speisekarte regelmässig und ist dafür bekannt, dass er spontan massgeschneiderte Gerichte kreiert, um den Launen seiner geschätzten Gäste gerecht zu werden - ein Genuss, der immer gut ankommt.
 
IZUMI:
Das trendige Rooftop-Restaurant Izumi ist das Reich von Küchenchef Mitsuru Tsukadas. Er verführt die Gäste mit einem japanischen Fusionskonzept mit origineller Nikkei-Küche. Seine Kreationen bieten eine grosse Geschmacksvielfalt mit Gerichten, die von natürlichen Elementen wie Licht, Wasser, Luft und Feuer inspiriert sind. Das Rooftop-Restaurant Izumi ist eine trendige urbane Oase auf der grössten Dachterrasse von Genf. Mit einem ganz besonderen 360-Grad-Blick über Genf (einschliesslich Mont Blanc und Jet D'eau) können sich die Gäste zurücklehnen und einen perfekt gekühlten Aperitif geniessen, bevor sie sich den vielfältigen Aromen und Texturen der originellen japanischen Fusionsküche Nikkei hingeben.

LE BAR DES BERGUES:
Die Bar des Bergues, die für ihre originellen Cocktails und leichtere Kost bekannt ist, bietet eine weniger formelle Alternative mit Blick auf den Quai des Bergues und den See. Bequeme Ledersofas und mit Samt bezogene Sessel sind in diesem gemütlichen, kirschbaumgetäfelten Salon zu finden, der eine einladende, ruhige Atmosphäre ausstrahlt. Ausgedehnte Erkerfenster rahmen die unglaubliche Aussicht auf die Alpen perfekt ein.

KULINARISCHE REISE
Diesen Winter bietet das Fünf-Sterne-Superior-Hotel seinen Gästen einen einzigartigen Einblick in die traditionsreichen Köstlichkeiten der Romandie. Auf einer kulinarischen Reise wird die Kunst der Käseherstellung entdeckt. Besucht wird eine Käserei im Herzen des charmanten Dorfes Vuisternens-devant-Romont. Die Ortschaft ist auf die Herstellung von Gruyère spezialisiert, des berühmten süss-nussigen Käses aus frischer Rohmilch. Jede Phase der Käseproduktion, von der Milch bis zur Reifung, wird den Gästen nähergebracht und die geschmacksintensiven Produkte können am Schluss degustiert werden. Die Führungen werden von einem fachkundigen Käsemeister geleitet, der seine Leidenschaft für Käse mit den Besuchern teilt und sie in alle Geheimnisse des Handwerks einweiht. Die Führungen werden von einem fachkundigen Käsemeister geleitet, der seine Leidenschaft für Käse mit den Besuchern teilt und sie in alle Geheimnisse des Handwerks einweiht.

GUARDA VAL MAIENSÄSS-HOTEL

Im Guarda Val Maiensäss-Hotel begeben sich Gäste auf eine Reise durch die kraftvolle Bündner Natur zu sich selbst. Guarda Val Limitless ist weit mehr als nur ein Claim. Im idyllischen Weiler Sporz oberhalb von Lenzerheide erlebt man die Schönheit der Berge hautnah und ungefiltert. Das Guarda-Val-Team führt die Gäste in das ursprüngliche Bergleben ein – ob Kühe melken, Open-Air-Kochen oder Sterne gucken mit dem Teleskop.

Bestehend aus 11 bis zu 300 Jahre alten Bündner Hütten und Ställen erstreckt sich das Vier-Sterne-Haus über den gesamten Weiler Sporz. Das Guarda Val Maiensäss-Hotel und seine Umwelt sind gleichzeitig Ruhe- und Kraftort, diskret, luxuriös und ursprünglich, behaglich und abenteuerlich. Was nach Gegensätzen klingt, sind in der grenzenlosen Welt des Guarda Val aber keine. Hier finden Erwachsene ihre kindliche Neugier und unbeschwerte Freude wieder. Alles kann, nichts muss.

Komm einfach mit
Mehrmals pro Woche nimmt das Guarda-Val-Team die Gäste mit auf Entdeckungsreise. Es geht zurück in die Natur, durch die atemberaubende Bündner Bergwelt in ihrer Vielfalt. Mal hilft man dem Bauern beim Melken oder Käse herstellen. Mal entdeckt man die Umgebung hoch zu Pferd, actionreich auf dem Mountainbike oder man schlendert ganz einfach barfuss durch den Wald. Die Kulinarik kommt beim gemeinsamen Kochen auf dem Feuerring nicht zu kurz. Die selbst gesammelten Pilze, der frisch geangelte Fisch mit den heimischen Kräutern – das alles schmeckt so gut wie nie. Zusammen mit offenen Augen durch die Wälder und über die Wiesen zu streifen, ist gesund – denn Staunen aktiviert im Gehirn das limbische System, das bei der Freisetzung des Glückshormons Dopamin hilft.

Naturküche mit Sternen
Abenteuerlich, ursprünglich und doch luxuriös. Gäste sind hautnah dabei, wenn deliziöse Menüs über lichterloh brennenden Wacholderzweigen entstehen. Das Bratgut wird auf Heu gegrillt oder in der Glut gegart. Anschliessend wird alles gleich an Ort und Stelle kredenzt.

Wer es noch gediegener mag, der geht ins Restaurant Guarda Val. Beim sizilianischen Chefkoch Salvatore Frequente geniesst man die mediterran angehauchte Naturküche auf höchstem Niveau.

THE ALPINA GSTAAD

Das "The Alpina Gstaad“ ist ein Luxushotel für Reisende mit höchsten Ansprüchen. Es ist mehr als eine reine Übernachtungsmöglichkeit in den Alpen. Es ist vielmehr eine Topadresse, eine perfekte Symbiose aus Schweizer Tradition und dezentem Luxus. Das Hotel ist eine neue Definition von alpinem Chic jenseits aller Klischees.

Geschichte
Gabriel Burri’s Traum, ein erstklassiges Hotel in Gstaad, ging mit dem Bau des Grand Alpina im 20. Jahrhundert in Erfüllung. Der Grundstein dafür wurde gelegt, als Gabriel Burri die grosse Landparzelle auf dem Oberbort in Gstaad erwerben konnte. Es war genau diese Parzelle, auf welcher er das Grand Alpina (als erstes Zweisaisonhotel in Gstaad) errichten liess. Für den Bau des Hotels hat man das naheliegende Baumaterial vom Fels abgebaut und auf die Baustelle transportiert. Die Jahre hinterliessen am historischen Bauwerk zahlreiche Spuren. Jean-Claude Mimram und Marcel Bach wollten dies ändern und kauften 1995 das Hotel. Ihr Vorhaben: das alte Hotel abreissen und mit einem Neubau beginnen. Dieses Vorhaben gestaltet sich aber schwieriger als gedacht. Nach 17 Jahren Planung und Aufhebung diverser Einsprachen, wurde erst im Jahr 2009 mit der 3-jährigen Bauphase begonnen. Parallel zum Bau des Hauptgebäudes wurden ebenfalls drei Privatchalets gebaut. Mit dem Verkaufserlös konnte man einen grossen Teil des Umbaus finanzieren. Am 01.12.2012 fand schliesslich die Neueröffnung vom "The Alpina Gstaad“ statt. Die Umsetzung des Neubaus wurde vom Architekturbüro "Jaggi & Partner AG“ koordiniert. Für das Interior-Design war "HBA London“ zuständig.

Luxus und Authentizität
Im Herzen der Schweizer Alpen können die Gäste in 56 geräumige Zimmer und Suiten, allesamt mit privater Terrasse, die spektakuläre Aussicht geniessen. 25 x Deluxe-Zimmer / 14 x Junior-Suiten / 8 x Deluxe-Suiten / 7 x Grand-Luxe-Suiten / 1 x Chalet Suite / 1 x Panorama-Suite. Die 56 Zimmer und Suiten kombinieren alle authentischen Stil mit Schweizer Luxus. Die Inspiration durch die traditionelle Handwerkskunst der Region ist in zahlreichen liebevollen Details wiederzuerkennen: Decken mit klassischen Schnitzereien und holzverkleidete Wände sorgen zusammen mit ledernen Kopfenden der Betten, Schränken und Kommoden im schweizerischen Landhausstil für eine entspannte, behagliche Atmosphäre. Die luxuriöseste Suite im The Alpina Gstaad ist die 400m² grosse Panorama-Suite mit drei Doppelzimmern im Stil einer eleganten Alpenresidenz. Über einen Treppenaufgang gelangt man in die obere Etage der Suite mit eigenem Spa, Whirlpool, Fitness- und Massagebereich.

Treffpunkt für Gourmets

Megu:
Das japanische Restaurant hat seinen Ursprung in New York. In der ersten Dependance des japanischen Spitzenrestaurants Megu in Westeuropa erlebt man eine ganz neue Art des Geniessens. Chefkoch Tetsujiro Ogata und Sushi-Chefkoch Tsutomu Kugota nehmen ihre Gäste mit auf eine Reise durch die japanische Küche und verwandeln aussergewöhnliche Zutaten in kulinarische Kunstwerke. Mit 16 von 20 Punkten hat der Gault Millau das Megu zum besten asiatischen Restaurant der Schweiz gekürt. Für seine raffinierten Gerichte und das elegante Interieur wurde es mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet. Bei der Einrichtung des Restaurants hat sich Designer Noé Duchaufour-Lawrance von den Tempeln Kyotos und traditionellen japanischen Häusern inspirieren lassen. Antike Kimonos, alpine Nadelhölzer, Holztrennwände und entsprechende Farbakzente sorgen für asiatisches Flair. Zudem bietet das Megu die grösste Sake-Auswahl der Schweiz an. Ein atemberaubendes Raumkonzept trifft auf aussergewöhnliche Speisen zweier japanischer Spitzenköche.

Sommet:
Küchenchef Martin Göschel steht hier ganz im Mittelpunkt und bietet Geschmackserlebnisse, die von seinen Reisen durch Frankreich, Italien, Südostasien und Südamerika inspiriert sind. Gault Millau vergibt Sommet 18 von 20 Punkten und der Guide Michelin bewertet das Restaurant mit einem Stern für den Service, die Weinkarte und für das Dekor. Dies standesgemäss mit Blick auf eine atemberaubende Alpenkulisse.

Swiss Stübli:
Nur im Winter geöffnet hat das urchige Swiss Stübli. Hier geniesst der Gast neu interpretierte Gerichte aus der Region und der Schweiz. Natürlich dürfen auch das Raclette und das Fondue nicht fehlen. Die Atmosphäre ist gemütlich mit alten Holzbalken und eleganten Schnitzereien versehen.

Vinothek:
Die Vinothek bietet Genuss in geselliger Runde. Edle Tropfen aus der ganzen Welt (davon viele von Schweizer Winzern), lassen die Herzen von Weinliebhabern höher schlagen. In rustikalem Ambiente aus Stein, Holz und schmiedeeisernen Details lagern über 1'700 Flaschen aus den berühmtesten Anbaugebieten der Welt. Der grosse Tisch bietet bis zu 8 Personen Platz für eine private Weinprobe.

Alpina Lounge & Bar:
Die Alpina Lounge & Bar ist gewissermassen das Herzstück. Zu einem leichten Mittag- oder Abendessen bieten sich hier klassische oder Craft-Cocktails an. Die Bar ist durch riesige bodentiefe Fenster mit der Aussenterrasse verbunden. So spürt man die Seele der Berge auch am Kamin oder an der Bar. Ringsum sind Kunstwerke aus der hoteleigenen Private Alpina Art Collection zu bewundern.

Zigarrenlounge
Die Zigarrenlounge wurde durch berühmte Vorbilder aus Havanna inspiriert. Eine warme Farbpalette lässt den glamourösen Look der 1930er Jahre wiederaufleben. Echte Kenner werden die Auswahl aus etwa 40 Zigarrensorten zu schätzen wissen. Von einem bequemen Ledersessel aus lässt sich die unvergleichliche Aussicht auf die sanften Hügel des Berner Oberlandes geniessen.

Six Senses Spa
Die einzigartige Wellnessoase wurde von asiatischen Traditionen inspiriert und schöpft ihre Energie aus der beeindruckenden Landschaft des Berner Oberlandes. Die weltweit anerkannten Behandlungen sprechen alle Sinne an. Die Innen- und Aussenpools im geschützten Bereich und die vom qualifizierten Fachpersonal entwickelten, einzigartigen Verfahren runden das umfangreiche Spa-Angebot ab, welches sich weit über die Grenzen der Schweiz hinaus einen Namen gemacht hat. Das Six Senses Spa lässt einen Hauch von Fernost in die Umgebung einfliessen und schafft eine Atmosphäre von Wärme und Geborgenheit. Zudem verfügt es auch über einen Hamam, individuelle Räume für Spezialbehandlungen wie Farbtherapie oder Colon-Hydrotherapie, sechs multifunktionale Räume, eine Salzhöhle, einen orientalischen Raum und eine Grotte.

VILLA SASSA

Die Villa Sassa wurde in neugotischem Stil als Sommerresidenz des Oberst und Bürgermeisters von Lugano Giacomo Luvini-Perseghini zu Beginn des 19. Jahrhunderts errichtet. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurden Umbauten im barocken Stil durchgeführt, als die architektonischen Reste des Familiensitzes in die Villa in Sassa integriert wurden. Insbesondere das Portal, die schmiedeeisernen Geländer der Balkone und die steinernen Balustraden der Treppen am westlichen Ende des Gartens.

Von der antiken Villa aus dem 19. Jahrhundert stammt der gewaltige Sockel, auf dem das Gebäude ruht und der einen Blick auf den Golf von Lugano ermöglicht, der alte Kern der Villa mit ihren bunten Decken aus der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts und verschiedene barocke Elemente aus dem alten Bürgerhaus in Lugano sowie einige neugotische Elemente, die sich in den Gärten finden. 2002 begann die Erfolgsgeschichte des Villa Sassa Hotel, Residence & Spa, das heute zu den bekanntesten und elegantesten Häusern des Kantons Tessin zählt. Als elegante Bleibe, die eine diskrete Faszination verströmt, empfiehlt sich das Villa Sassa für internationale Gäste dank seiner privilegierten Lage an den Gestaden des wundervollen Luganer Sees.

Gelegen auf einer «Terrasse» mit 16.000 Quadratmetern Grundfläche mit einem herrlichen Blick auf den See und die umliegenden Berge bietet das Villa Sassa ein besonderes und unvergessliches Erlebnis, bei dem die Liebe zum Detail und ein besonders erlesener und persönlicher Service im Vordergrund stehen.

Das Villa Sassa verfügt über 120 Zimmer, Suiten und Apartments mit eleganter Ausstattung, hellem Ambiente und mit Panoramablick. Das Hotel ist mondäner Treffpunkt für Einwohner und Besucher von Lugano gleichermassen und heute berühmt auch für seinen Wellness Club und DOT Spa mit mehr als 3’000 Quadratmetern Fläche. Ein qualifiziertes Team bietet persönliche Programme und Behandlungen, um das innere Gleichgewicht und das Wohlbefinden zu stärken. Dazu gehören Massagen mit Naturprodukten, Entschlackungsbehandlungen, Day Spa Pakete und Partnerangebote.

Das hochmoderne Kongresszentrum des Hotels mit hellem und naturnahen Ambiente besteht aus verschiedenen Sälen für bis zu 130 Personen und eignet sich insbesondere für Meetings auf nationaler und internationaler Ebene. Seine Panoramaterrasse ist ein beliebter Ort für Bankette, Empfänge und Hochzeiten. Für Board Meetings mit einem gewissen aristokratischen Anstrich stehen zwei mit Fresken dekorierte Räume für 20 Personen in der historischen Villa zur Verfügung.
Das Restaurant Ai Giardini di Sassa (14 Punkte im Gault Millau) bietet mediterrane Gerichte in verschiedenen Variationen mit dem Flair der italienischen Küche und bei der Auswahl der Zutaten stets auf Qualität bedacht. Ab diesem Jahr finden sich exklusiv im Menü (neben den Saisongerichten) spezielle DOT EAT-Gerichten, um sich ausgewogen, aber voller Geschmack zu ernähren.

Diese Rezepte nehmen von jedem Lebensmittel nur das Beste und bietet eine umfassende Ernährung, die reich an hochwertigen Proteinen, Vitaminen, natürlichen Fetten und Fasern von Saisongemüse ist. DOT EAT hat das Wohlbefinden und den Geschmack als gemeinsamen Nenner, mit Angeboten, die der lokalen Küche entspringen und von der mediterranen Küche bis zur ketogenen Diät und zu veganen Gerichten reichen. Die Gerichte sind frei von Konservierungsstoffen, Süssstoffen und chemischen Substanzen; sie enthalten weder Soja noch Gluten und raffinierten Zucker. In der Sassa Bistrot & Bar trifft man sich auf einen Drink oder ein leckeres Gericht. Die Sassa Bistrot & Bar ist sowohl für Hotelgäste als auch für alle, die nur ein paar Schritte vom Stadtzentrum entfernt einen traumhaften Blick auf den See bei einer stimmungsvollen Einkehr geniessen wollen.

GENEVA MARRIOTT HOTEL

Das im Stadtteil Meyrin gelegene Hotel befindet sich vor den Toren der Calvin-Stadt, 10 Minuten vom Stadtzentrum entfernt und in unmittelbarer Nähe des Palexpo und des Flughafens. Das Haus bietet eine breite Palette an Einrichtungen mit zahlreichen innovativen Leistungen und Services:
  • 263 brandneue, erholsame Zimmer und Suiten, in denen die Gäste Platz haben, um zu arbeiten, sich zu entspannen und ihre Zeit bestmöglichst zu nutzen.
  • Ein Treffpunkt bekannt als «Great Room», in dem Geschäftsleute zusammenkommen können.
  • Das Restaurant «Moments», welches eine Speisekarte mit Lebensmitteln präsentiert, die aus nachhaltiger und lokaler Landwirtschaft stammen, und das schmackhafte, gesunde und verantwortungsbewusste Menus anbietet, welches die Verbindung von Körper und Geist fördern.
  • Eine neue Marriott-Philosophie „Kunst des Gastgebers“ mit kompetentem Servicepersonal, das immer einen Schritt voraus ist.
  • «Meetings Renewed», eine eigene Etage für Meetings und Konferenzen mit Räumen und Erlebnissen, die das Gruppendenken fördern.
  • Drei Pakebenen und ein kostenloser Shuttleservice vom/zum Flughafen, die für eine einfache Mobilität sorgen.
  • The «M Club Exclusivity», ein exklusiver Raum zum Entspannen und sich wohlfühlen, in dem man rund um die Uhr Zugang zu erstklassigem Wi-Fi und kostenlosen Mahlzeiten vom Frühstück bis zum Abendessen hat.
  • Ein rund um die Uhr geöffneter Fitnessraum, der Körper und Geist in Einklang bringt.
Pierre-Henri Perrin, General Manager des Geneva Marriott Hotels, sagt: «Wir freuen uns, die Präsenz von Marriott Hotels in der Schweiz weiter auszubauen und die lokale Gemeinschaft zu unterstützen. Es ist eine grosse Ehre für uns, Teil der Genfer Tourismusindustrie zu sein und wir sind dankbar für den Empfang und die kontinuierliche Unterstützung, die wir von der lokalen Bevölkerung erhalten haben. Genf ist eine inspirierende Stadt mit vielen Gesichtern, die Reisende aus aller Welt mit ihrer Energie, ihrem kulturellen Leben und einer guten Balance zwischen Natur und Urbanität fasziniert. Dank unserer «People First» -Philosophie werden unsere Mitarbeitenden stets einen überdurchschnittlichen Service anbieten. Wir können es kaum erwarten, unsere geschätzten Gäste im Geneva Marriott Hotel willkommen zu heissen.»

Ein intelligentes und nachhaltiges Hotel
Neben dem Menschen, der hier im Mittelpunkt steht und einem exzellenten Dienstleistungs-Gedanken, legt Marriott International besonderes Augenmerk auf die Nachhaltigkeit. Das Nachhaltigkeitskonzept des Genfer Marriott Hotels basiert daher auf höchsten Standards und einem ethischen Ansatz. Das gesamte Gebäude ist mit einem Fernwärmesystem ausgestattet: Das Wasser wird durch die Verbrennung von Haushaltsabfällen auf bis zu 120 Grad erhitzt. Umweltfreundlich und mit vielen Vorteilen ist die Fernwärme eine nachhaltige Lösung für die Zukunft, die auch die CO2-Emissionen stark reduziert. Für die Klimatisierung wird das Wasser im Boden unter dem Hotel für die Kühlung gesammelt und anschliessend wieder in die Erde zurückgeführt, ohne dass es verschmutzt wird.

Darüber hinaus sind die Fenster mit dem elektrochromen Glas Saint Gobain ausgestattet. Dieses getönte Glas passt sich automatisch an die Aussentemperatur an, um die Räume zu kühlen oder zu heizen. All diese Massnahmen, die seit Beginn des Betriebs ergriffen wurden, sollen sicherstellen, dass dieses Projekt so nachhaltig wie möglich ist: das Ziel der Gruppe ist ein besonders verantwortungsvoller Umgang in der Produktion und im Konsum.

THE CAMBRIAN ADELBODEN

Mit dem hippen, urban inspirierten 4-Sterne-Design- und Wellness-Hotel The Cambrian haben sich die, seit ihrer Kindheit eng mit Adelboden verbundenen, Waliser Brüder Craig und Grant Maunder einen Traum erfüllt. General Manager Lorenz Maurer und sein erfahrenes Team verbinden im The Cambrian Schweizer Servicequalität mit Leidenschaft und einer Prise britisch-walisischem Humor. Herzlich, professionell, weltoffen – nach diesen Prämissen werden unternehmungslustige und entspannungssuchende Stadtflüchtige im The Cambrian verwöhnt und überrascht.

Ob romantisches Kuschel- und Genuss-Wochenende zu zweit, ein wohltuendes Wellness-Retreat mit der Freundin oder eine intensive Bike-Woche mit den Kumpels – im schnell ab Zürich und Basel erreichbaren Geheimtipp The Cambrian kommen unternehmungslustige und entspannungssuchende Stadtflüchtige voll auf ihre Kosten.

A Modern Take on Alpine Style
Die 71 Zimmer und Suiten des The Cambrian wurden von 2018 bis 2020 in Zusammenarbeit mit den niederländischen Designern Johan Bouman und Jeroen Wand neu und sehr stilvoll gestaltet. Sie begeistern durch klare Linien, warme Naturtöne und niederländische Handwerkskunst. Die Farbe Grün spielt in vielen Accessoires und Details eine wichtige Rolle und setzt im gesamten Haus walisische Akzente. So werden beispielsweise die in Wales handgefertigten grünen Wolldecken von Melin Tregwynt zu gekonnt eingesetzten, schicken Designelementen. Alle Deluxe-Zimmer sind Unikate mit unterschiedlichen Grundrissen. Sie präsentieren sich frisch, leicht und zeitgemäss mit King-Size-Bett, Walk-in Shower und natürlich schnellem WLAN. Eine gemütliche Wohnatmosphäre herrscht in den unterschiedlich grossen Suiten mit getrennten Schlaf- und Wohnbereichen und eigenem Balkon. Alle Zimmer und Suiten der Südseite bieten einen atemberaubenden Panoramablick auf die Berge.

Restaurant mit alpin-walisischem Touch
Bryn Williams, «Chef Patron» im The Cambrian, stammt aus Nordwales und hat in einigen der renommiertesten Restaurants in London gekocht und mit namhaften Sterneköchen zusammengearbeitet, darunter Marco Pierre White im «The Criterion» und Michel Roux im «Le Gavroche». Im Jahr 2020 hat er sein drittes Gourmetrestaurant «Bryn Williams at The Cambrian» eröffnet. Am Herd steht mit Will Gordon ein erfahrener und renommierter Chefkoch, der für eine Reihe angesehener Küchenchefs und Sternerestaurants im Vereinigten Königreich tätig war, bevor ihn seine kulinarische Reise in den Schweizer Alpen wieder mit seinem Mentor Bryn Williams zusammenführte. Bekannt ist das «Bryn Williams at The Cambrian» für seine mit viel Liebe und Fantasie zubereiteten Dishes, für die ausschliesslich beste regionale Produkte verwendet werden und in denen sich die Symbiose schweizerischer und walisischer Einflüsse des Hotels aufs Feinste widerspiegeln.

Eine Bar, die auch im Zürcher Seefeld oder in Soho hip wäre
Die stylische The Axe Bar ist ein Geheimtipp in Adelboden. Sie bietet vor einem atemberaubenden Bergpanorama eine erlesene Auswahl an Spirituosen, Cocktails und anderen Getränken. Der perfekte Ort, um einen ereignisreichen Tag ausklingen zu lassen und sich mit den Freunden oder den Liebsten bei einem Drink auf ein feines Dinner im Hotelrestaurant einzustimmen. Die saisonal wechselnde Speisekarte bietet ab Mittag bis Mitternacht eine kleine und feine Auswahl täglich frisch zubereiteter Speisen. Wunderbar chillen lässt es sich auch in der Lobby mit Cheminée, im raumhoch verglasten Wintergarten und natürlich auf der grossen Terrasse, welche die wohl schönste Panorama-Aussicht Adelbodens bietet.

Reine Glückseligkeit im schönen Spa
Der The Cambrian Spa mit beheiztem Innen- und Aussenpool, finnischer Sauna, Dampfbad, Regendusche, Fitness- und Entspannungsbereich ist der perfekte Ort zum Relaxen und um sich verwöhnen zu lassen. Die ganzheitlichen Behandlungen sind auf die Entspannung von Körper, Geist und Seele ausgerichtet. Was gibt es Schöneres, als nach einem aktiven Tag in den Bergen unter den Händen professionelle Therapeutinnen und Therapeuten porentief zu entspannen? Oder vom Aussenpool aus den Blick total relaxed über das atemberaubende Bergpanorama schweifen zu lassen?

Bike- und Hiking-Paradies Adelboden
Auch im Sommer ist Adelboden im Berner Oberland eine Top-Destination für Aktive. Velofahren oder Mountainbiken, Klettern, Longboarding, Gleitschirmfliegen oder Schwimmen in einem der vielen Bergseen – den Gästen des The Cambrian bieten sich direkt vor der Haustüre unzählige Sport- und Fun-Aktivitäten. Der «The Cambrian Cycling Club» verwöhnt «Gümmeler», Mountainbiker und Vertreter der Gravel-Fraktion mit einer perfekten Bike-Infrastruktur und praktischen Services wie Unterlagen für die Tour-Planung, Miet- und Reparatur-Service und der Vermittlung von erfahrenen lokalen Bike-Guides. Wer's gemütlicher angehen will, cruist entspannt mit einem E-Bike durch die traumhafte Berglandschaft. Weitere Sommer-Highlights sind der nur 15 Gehminuten entfernte Adventure Park und das Wanderweg-Netz in der Region Adelboden-Lenk-Kandersteg. Hier locken wunderbare Workouts für den ganzen Körper inmitten der atemberaubenden Natur.