Chris Böhm

Chris Böhm ist in Bitterfeld, einer Kleinstadt nahe Leipzig, aufgewachsen. Als sich Kumpels von ihm ein BMX-Rad gekauft haben und Chris diese sah, war es um ihn geschehen. Da er sich aber ein BMX-Rad nicht leisten konnte, entschied er selber ein Rad (aus gebrauchten Teilen) zusammenzubauen. Er findet Gefallen an den Skillz und trainiert jeden Tag auf dem Parkplatz eines Supermarkts. Als die BMX-Teile nach und nach kaputt gingen, zehrte seine Leidenschaft am Geldbeutel. Also fuhr Chris nach Leipzig, Halle und Berlin, um mit Strassenshows Geld zu verdienen. Mit 14 Jahren verdiente er mit seinem "selbstgebauten“ BMX seinen ersten Batzen auf der Strasse.

Seit Ende der Neunziger begeistert der BMX-Star Chris Böhm mit seinen akrobatischen Freestyle-Shows BMX-Flatland die Zuschauer weltweit. Er tritt bei hochwertigen Veranstaltungen sowie grossen TV-Produktionen auf und ist derzeit einer der erfolgreichsten BMX-Sportler der Welt. Mit seinen artistischen Tricks überwindet er scheinbare physikalische Grenzen. Doch Chris ist nicht nur Athlet, er ist auch Sportmodel, Moderator und Entertainer. Er bietet diverse Showmoduale wie BMX trifft auf Ballett, BMX trifft auf Breakdance (BreakMX) oder BMX trifft auf Tricking an. Mit seiner Passion hat er bereits mehrere Millionen Zuschauer erreicht. Seine Vision ist, möglichst viele Menschen zu inspirieren. Chris Böhm ist mehrfacher Deutscher Meister, zweifacher Guinness Weltrekordhalter und heimste darüber hinaus bereits unzählige Auszeichnungen ein. Diese Leistung steigert den Wert an der Marke Chris Böhm. So ist er Markenbotschafter für Asics Schweiz, Casio G-Shock, Laser- und Ätztechnik Herz, Naturenergie von Energiedienst, IXS (Hostettler Group) und ist bereits seit 2008 für das Zug Sports Festival am Zugersee gebucht.

Sozial engagiert sich der examinierte Kinderkrankenpfleger in der Kinder & Jugendpsychiatrie Lörrach bei Basel und bietet dort seit 2008 ein therapeutisches BMX Training einmal die Woche an. Er setzt sich für die Umwelt oder gegen Mobbing an Schulen ein, betreut Kinder mit Spielsucht und ist auf der grössten App der Welt "Tik Tok" bereits bei der Jugend mega berühmt.

ERFOLGE:

2005:   Deutscher Vizemeister
2006:   Deutscher Meister im Team
2007:   Deutscher Meister BMX Flatlander, Bic Serie
2007:   Bike Days 2. Platz internationaler BMX Contest Solothurn
2008:   Finalshows "Das Supertalent" (RTL)
2008:   Talent Gewinner der Kai Pflaume "Comedy Fallen Talent"
2010:   Deutsche BMX Meisterschaft, Flatlandball Wittenberg 1.Platz
2012:   Deutsche BMX Meisterschaft, 100 PSI BMX Contest, 2 Platz
2013:   Deutsche BMX Meisterschaft "Battle de Mansion", 1.Platz
2013:   Nominiert für Rider of the Year (deutschsprachiges Gebiet)
2015:   Finalshows "Got to Dance" (ProSieben) BreakMX BMX & Breakdance)
2016:   Weltrekord mit 33 Umdrehungen auf dem Vorderrad in 30 Sekunden im Europa-Park
2016:   Guinness World Record Live im ZDF Fernsehgarten: 32 Umdrehungen auf dem Hinterrad in 30 Sekunden (Gyrator Spin)
2017:   Gewinner der "Wetten Dass Show“ von Frank Elstner in Holland
2017:   Auszeichnung SWR Fernsehen BMX Show (Sportler des Jahres)
2017:   Eröffnungsshow der Tour de France - BMX Show Chris Böhm
2017:   Guinness Weltrekord: 38 Umdrehungen (Gyrator Spin), Hoffmann & Campe in Hamburg begleitet von Sat1, NDR und RTL Aktuell
2017:   Offizieller Asics Schweiz Athlet - Montanasport Team: Giulia Steingruber, Andy Schmid oder Daniel Ryf
2018:   Night of Freestyle Tour mit den besten MTB und Freestyle Motocross Athleten der Welt
2018:   Chris Böhm Eintrag ins Guinness Buch der Rekorde auf Seite 5
2019:   Night of Freestyle Tour mit den besten MTB, BMX Fahrer Nitro Circus und Freestyle Motocross Athleten der Welt
2019:   Nominiert für Rider of the Year (deutschsprachiges Gebiet)
2019:   Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde auf Seite 4
2020:   Offizieller IXS Athlet - Hostettler Group Team: Tom Lüthi, Mat Rebaud oder Dominique Aegerter

INTERVIEW:

Was ist das schönste an deinem Beruf?
Mit dem BMX Bike die Welt erobern und viele Menschen mit meiner Person und Passion inspirieren!

Wie viel Stunden pro Tag/Woche übst du?
Ist immer unterschiedlich! Generell vor grossen TV Produktionen, Weltrekorde oder Meisterschaften bis zu 5 Stunden am Tag. Im Jahr habe ich über 100 Events, wo ich als BMX Performer gebucht bin. Dadurch verbringe ich oft mehr Zeit im Auto bzw. im Zug, als auf dem BMX Rad. Definitiv ist das BMX Rad mein ständiger Begleiter.

Achtest du auf deine Ernährung?
Klar, das ist mega wichtig. Sich mit dem Thema Ernährung zu befassen, kann ich jedem nur empfehlen! Haut jeden Tag Blumenkohl, Beeren, Nüsse oder Brokkoli rein :) Falls man zeitlich begrenzt ist, sind auch Nahrungsergänzungsmittel ab und zu nicht so schlecht. Ich empfehle jedem viel Wasser zu trinken und sich ausgewogen zu ernähren.

Was möchtest du in sportlicher Hinsicht unbedingt noch erreichen?
Mir weitere Guinness Weltrekorde in BMX Flatland einholen. Neue und eigene Tricks erfinden, Einzigartige Shows für Kunden und TV Produktionen produzieren. Meine Kampage gegen Spielsucht bei Kindern bekannter machen. Meine BMX Therapie im Krankhaus für psychisch kranke Kinder weiter ausbauen. Auf Tik Tok 1 Million Follower als BMX Star schaffen!

Erster Gedanke zu Mat Hoffman?
Lebende Legende, aber mit den heutigen BMX Fahrern nicht mehr zu vergleichen. Das Niveau ist so krank angestiegen. Mat Hoffman ist jedes Jahr an den "BMX Worlds in Cologne" falls jemand vorbeikommen möchte!

Wie fest liebst du dein BMX?
Mein Leben dreht sich ums BMX-Fahren. Wenn es eines Tages zu Ende geht, kommt mein BMX Bike mit ins Grab! Ich denke damit ist alles gesagt!

Facebook, Instagram oder TikTok?
Alle drei Apps sind von hoher Bedeutung. Mit insgesamt über 350.000 Follower, erreiche ich sehr viele Menschen und meine Fanbase wächst täglich. Tik Tok wird in den nächsten Monaten alles erobern! Checkt mal dort meine Videos (chris_boehm) legändär :)

Lieber am Morgen oder am Abend?
Ich bin wie Blade der Daywalker. Schlafen ist öde und lass ich ab und zu mal aus! In der Nacht bin ich am kreativsten und kann mich besser konzentrieren, um an mein Ziel zu kommen.

Du hast zusammen mit Spezialisten der Kinder- und Jugendpsychiatrie Lörrach eine Form der Therapie mit dem BMX entwickelt. Wie anstrengend war dieser Prozess?
Zusammen mit dem Chefarzt Dr. Keutler habe ich das erste therpeutische BMX Training im Krankenhaus erstellt und in der RTL Sendung "Stern TV" offiziell vorgestellt. Bei der BMX-Therapie handelt es sich um eine erlebnispädagogisch-therapeutische Konzeption, die weltweit in dieser Form bislang einzigartig ist. Die Kinder (im Alter von 6-14 Jahren) die stationär in der Psychiatrie aufgenommen werden, haben die Möglichkeit an dieser modernen Therapie freiwillig teilzunehmen.

Was genau kann man sich darunter vorstellen, wie funktioniert eine solche Therapie?
Es wurde ein spezielles BMX-Belohnungssystem in Absprache mit dem Pflegeteam und mir entwickelt. Die jungen Patienten erhalten kleine soziale oder materielle Belohnungen – im Sinne eines Verstärkerprogrammes – wenn sie bestimmte Trainingsziele erfüllt haben. Ich habe spezielle Tricks kreiert und Abläufe geplant, wie die Kinder ganz schnell Erfolg haben und lernen "NICHT AUFZUGEBEN"! Zusammenfassend kann festgestellt werden, dass die "BMX-Therapie“ (mehr als 10 Jahre lang) ein wichtiger Bestandteil unseres multiprofessionellen Behandlungskonzeptes im Krankenhaus geworden ist. Einer meiner Ziele ist es, diese Therapieform in die Schweiz zu bringen!