Custo Dalmau

Custo Barcelona ist eine spanische Modemarke, die in den 80er Jahren von den Brüdern Custo und David Dalmau gegründet wurde. Die Erfolgsgeschichte begann während eines Sommerurlaubs Ende der 70er, als Custo seinen Bruder davon überzeugte, eine 2-jährige Motorradreise in die Vereinigten Staaten und den Rest der Welt zu unternehmen. Inspiriert von dieser Bewegung begannen sie nach ihrer Rückkehr, T-Shirts zu entwerfen. Die spezielle Nähmethode von T-Shirts und die Kombination von Prints ergaben ein weltweit einmaliges und unverwechselbares Ergebnis. Wir sprechen im folgenden Interview mit Custo Dalmau, dem Mitgründer und Creative Director des Brands «Custo Barcelona».

INTERVIEW

Was ist Custo Barcelona?
Custo ist ein Modeprojekt, dass seit 42 Jahren auf dem Markt ist und bei dem wir versuchen, emotionale Stücke zu kreieren, die über die Funktionalität von Kleidung hinausgehen. Natürlich haben unsere Kleidungsstücke eine Funktionalität, aber wir versuchen, weiter zu gehen und die Emotion zu erreichen, um Frauen zu verführen, die ihre Individualität ausdrücken möchten.

Wie du bereits erwähnt hast, bist du seit 42 Jahren Teil der nationalen und internationalen Fashionszene. Was hat sich alles in dieser Zeit geändert?
Als wir angefangen haben, war Mode eine Branche für Kreative. Heute finde ich Logistik fast so wichtig wie Kreativität. Zwar nicht in unserem Fall, weil wir Kreativität über alles stellen. Es ist aber so, dass der Vertrieb und die globale Kommunikation von entscheidender Bedeutung ist. Das hat zur Folge, dass die Kreativität manchmal vernachlässigt wird.

Kann es sein, dass der Mangel an Kreativität auch daran liegt, dass wir in der Mode schon alles gesehen haben?
Es ist ein Spiegelbild dessen, was ich bereits erwähnt habe. Kommunikation ist heute so intensiv und so massiv, dass sie am Ende über die Gewohnheiten vieler Menschen entscheidet. Wenn man dir oft sagt, dass du etwas Bestimmtes tragen sollst, wirst du dich am Ende so anziehen. Kommunikation reguliert das Verhalten der Menschen. Früher gab es weniger Kommunikation und Entscheidungen über Stil und Trends lagen mehr in der Hand der Designer bzw. der Brands.

Was fehlt der spanischen Mode, um sich voll und ganz auf dem internationalen Markt zu etablieren?
Ich denke, dass die Spanier im Gegensatz zu anderen Märkten viel mehr an Kommunikation und Logistik arbeiten müssen. Es gibt hier viel kreatives Talent, aber es wird nicht genug in Logistik und Kommunikation investiert.

Sprechen wir nochmals über Kreativität und Emotionen. Welches ist für dich das emotional bedeutendste Stück von «Custo Barcelona»?
Ganz klar, dass Custo T-Shirt. Das war das Stück, welches uns in der Mode positioniert und uns dorthin gebracht hat wo wir heute sind.

Was ist deiner Meinung nach für den Erfolg von «Custo Barcelona» verantwortlich?
Ich denke, wer die Custo-Philosophie versteht, mag sie und wer sie versteht, findet in der Marke, wie schon erwähnt, emotionale Stücke.

Was bleibt Custo Barcelona noch zu tun?
Alles! (lächelt Custo). Das wundervolle an Kreativität ist, dass sie unendlich ist. Wir sind seit Beginn immer einer sehr ausgeprägten Richtung gefolgt. Dabei haben wir uns gesagt, dass wir an dieser Genetik arbeiten wollen. So wollen wir auch zukünftig weiterfahren.

Content: Lorena Lareo Carral
Photo: ZVG