Fabienne Breederland im Talk

Wie bist du zum Handwerksberuf «Hutmacherin» gekommen?
Als Mädchen konnte ich immer beobachten, wie meine Eltern sehr auf ihr Äusseres geachtet haben. Ein Hut machte das Outfit oft komplett. Viel Inspiration holte ich auch bei meinem Onkel. Er hat Modedesign studiert und mir seine Skizzenbücher geschenkt. Ich habe mir die Modezeichnungen immer und immer wieder angeschaut. So habe ich die Liebe zur Mode sehr früh entdeckt. Während meiner Lehre zur Damenschneiderin durfte ich bei Nelly Mathys ein Praktikum absolvieren. Die renommierte Modistin hatte ihr Hutgeschäft am Kronenstutz in der Stadt Solothurn. Ich war jederzeit willkommen und konnte vieles fragen und ausprobieren.

Wann hast du deinen ersten Hut hergestellt?
Vor 24 Jahren durfte ich im Atelier von Nelly Mathys meinen ersten Hut machen.

Welches ist dein Lieblingshut?
Ich mag den violetten Jan K. sehr gerne. Ich liebe es, mich von Kunst, Musik, Menschen und der Natur inspirieren zu lassen. Diese Ideen fliessen in meine «Art-Collection» ein. Den Hut «Fleur» liebe ich aber auch sehr.

Kann man bei Breederland Hut Manufaktur jeden Hut (Zylinder, Melone, Pork Pie, etc.) herstellen?
Ja, grundsätzlich sind alle Modelle auf Wunsch erhältlich. Ich habe mich jedoch auf Western, Fedoras und Pork Pie Hüte spezialisiert.

Aus welchem Material stellst du den Hut her?
Die Auswahl der Rohstoffe ist für mich ein sehr wichtiger Punkt. Ich verwende nur die edelsten und qualitativ wertvollsten Materialien. Für die Verarbeitung der Filzhüte verwende ich feinstes Haarfilz. Die Strohhüte werden aus feinstem Toquilla-Stroh des Scheibenblumengewächses hergestellt. Die Fertigstellung kann sehr aufwendig und langwierig sein. Das hängt davon ab, wie dick die Fasern sind.

Was ist so speziell bei deinem Innenfutter?
Die Hutkreationen sind aus allerfeinsten Materialien und natürlich ist auch das Innenleben der Hüte etwas Besonderes. Es ist nicht nur schön, sondern auch auf jede neue Kopfbedeckung abgestimmt. Das Innenfutter besteht aus 100% Seide und die Designs sind aus einer limitierten Kunstauflage, die die Künstlerin Fiona K. gezeichnet und in der Schweiz hergestellt hat. Auch das Schweissband ist aus feinstem Kalbsleder und wird ebenfalls in der Schweiz hergestellt und auf natürliche Weise gegerbt.

Kann jeder Mann/jede Frau einen Hut tragen?
Die Wahrheit ist, jede Person kann einen Hut tragen. Man braucht keine bestimmte Gesichtsform, Frisur oder Grösse, um Hüte tragen zu können. Was es braucht ist Selbstvertrauen und man muss sich wohlfühlen. Wichtig ist auch eine gute Beratung um herauszufinden, welchen Charakter ein Hut haben muss und welche Vorlieben ein Kunde, eine Kundin hat.

Welche Regel muss man beim Tragen eines Hutes beachten?
Das Kennen der Hutetikette ist ein stilvolles Kulturgut. Grundsätzlich sollten Männer beim Betreten eines Raumes ihren Hut abnehmen. Frauen können die Kopfbedeckung grundsätzlich aufbehalten, solange der Hut zum Outfit passt, nicht zu gross ist und das Gesicht nicht verdeckt wird. Im Theater, Kino und der Oper ist es höflich, seinen Hut abzusetzen, da man anderen eventuell die Sicht versperren könnte. Darüber hinaus ist es von Veranstaltung zu Veranstaltung unterschiedlich, ob das Tragen eines Hutes angebracht ist oder nicht.

Wie muss ein Hut richtig gepflegt werden?
Bei Filzhüten kann eine Oberflächenverschmutzung mit einer feinen Bürste abgewischt werden. Feuchter Schmutz sollte zuerst immer trocknen, bevor man zur Reinigung eine weiche Hutbürste, eine Kleiderbürste oder einen weichen Schwamm verwendet. Der Hut wird im Uhrzeigersinn abgebürstet. Strohhüte sind grundsätzlich pflegeleicht. Dennoch sind einige Pflegehinweise zu beachten. Feuchtigkeit und Nässe setzen dem Material zu. Um die Hüte vor Verformung zu schützen sollten diese stehts trocken gelagert und vor Regen geschützt werden.

Ist ein Hut auch wasserdicht, bzw. kann man diesen bei Regen immer tragen?
Der von mir verwendete hochwertige Haarfilz ist auch bei Regenwetter bestens zum Tragen geeignet.

Photo: Nicolas Bruni
HMU: Karin Brönnimann
Photo AT: Saskia Helg 
Location: Colombo La Famiglia AG colombo-lafamiglia.ch