Jürgen Klopp

Jürgen Klopp, bekannt auch als „Kloppo“, hat nach seiner Karriere als Profifussballer beim 1. FSV Mainz 05, eine unglaubliche Karriere als Fussballtrainer hingelegt. Im Februar 2001 übernahm er zunächst als Interimslösung bis zum Saisonende den Trainerposten bei der Profimannschaft des 1. FSV Mainz 05 in der 2. Bundesliga. Die Vereinsführung beförderte ihn u. a. deshalb zum Trainer, da er bereits als Spieler unter Trainer Wolfgang Frank, als dessen „verlängerter Arm“ auf dem Spielfeld gegolten hatte. Unter Klopps Leitung erreichte der Club den Klassenverbleib. 

Klopp durfte bleiben und führte den 1. FSV Mainz 05 im Jahr 2004 erstmals in die Bundesliga. Vor Beginn der Saison 2005/06 erreichte Klopp mit dem 1. FSV Mainz 05 den bis dahin grössten Erfolg des Vereins, als seine Mannschaft über die UEFA-Fair-Play-Wertung und mit Losglück in die UEFA-Pokal-Qualifikation einzog. 2006/07 stieg der 1. FSV Mainz 05 als Tabellensechzenter aber wieder in die 2. Bundesliga ab. Im April 2008 kündigte Klopp an, im Fall des Nichtaufstiegs des 1. FSV Mainz 05 in die Bundesliga seinen auslaufenden Vertrag nicht zu verlängern. Am letzten Spieltag der Saison 2007/08 verpasste der Verein den Aufstieg in die Bundesliga knapp, so dass Klopp seine Tätigkeit als Trainer in Mainz im Sommer 2008 beendete. Im gleichen Monat unterschrieb Klopp beim Bundesligisten Borussia Dortmund, welcher sich zu diesem Zeitpunkt und in den Spielzeiten zuvor nicht mehr im oberen Bereich der Tabelle platzieren konnte. Es gelang ihm in der Folgezeit, den BVB wieder zu einem Spitzenverein des deutschen Fussballs zu formen. 2008/09 erreichte er am Ende der Saison den sechsten Platz, womit der Verein die Teilnahme an einem europäischen Wettbewerb nur knapp verpasste. Mit dem BVB wurde er in den Jahren 2011 und 2012 Deutscher Meister und gewann 2012 das Double. Obwohl er seinen Vertrag bis 2018 verlängert hatte, vereinbarte Klopp mit dem Verein ein Vorzeitiges Ende der Zusammenarbeit per 30.06.2015. Als Grund wurde die schwache Hinrunde angegeben. 

Am 01.10.2015 unterschrieb Jürgen Klopp beim berühmtesten Fussballklubs der Welt, dem FC Liverpool (LFC), welcher sich damals auf dem zehnten Tabellenplatz in der Premier-League befand. Er erhielt einen zunächst bis zum 30.06.2018 laufenden Dreijahresvertrag und brachte seinen Staff (Co-Trainer Željko Buvač sowie seinen Videoanalysten Peter Krawietz, mit denen er schon in Mainz und Dortmund zusammengearbeitet hatte) mit an die Anfield Road. Als erster Deutscher wurde er am 14.10.2016 zum Trainer des Monats der Premier League gewählt. Die Saison 2016/17 beendete Klopp mit seiner Mannschaft als Tabellenvierter. Der FC Liverpool bestritt erfolgreich die Playoffs zur UEFA Champions League 2017/18 und erreichte schliesslich das Finale, unterlag aber Real Madrid. 

Jürgen Klopp führte den runtergewirtschafteten FC Liverpool zurück in die europäische Spitze. Im Champions League (CL) Finale am 01.06.2019 bezwang er mit seinem Team den Ligakonkurrent Tottenham Hotspur mit 2:0 und holte damit den grössten Titel im Clubfussball. Für diese Leistung wurde er in Mailand als "Welttrainer des Jahres" geehrt - und damit als wertvollste Führungskraft, die das Milliardenbusiness Fussball zu bieten hat.

PHOTO: MICHAEL REGAN