Marc Sway

Marc Sway wurde 1979 in Männedorf am Zürichsee geboren. Melodien, Rhythmen, Stimmen – das prägte seine Kindheit. Die brasilianische Mutter impfte Marc mit Samba und Bossa Nova. Vom Schweizer Vater, Sänger einer Blues- und Soulband, gab’s Motown-Rhythmen, die sich mitten im Herz festsetzten. Aus diesem Mix entstand Marcs Gesangstil, er selber nennt ihn Rhythm and Soul.

Bühnenluft wurde für Marc bald zum Lebenselixier. Als Dreijähriger stand er zusammen mit seiner Familie zum ersten Mal vor Publikum. Und schon damals stellte sich heraus, dass seine Bestimmung gleichzeitig sein Talent war.

2002 wurde aus der Berufung ein Beruf. Er spielte sich in die Herzen von Musikproduzenten, was ihm einen ersten Plattenvertrag einbrachte. Inzwischen ist er auch Songwriter. Er schreibt und textet seine Songs im Team mit seinen Musikerfreunden und ist eine feste Grösse in der Schweizer Musik-Szene. Marc Sway gilt als einer der besten Livekünstler der Schweiz.

Einige Highlights aus Marc Sways Karriere:
• 6 Studioalben, einige davon mit Goldstatus in der Schweiz
• Juror bei beiden Staffeln „Voice of Switzerland“
• Komponist und Interpret des offiziellen Schweizer Olympiasongs für Turin 2006
• Komponist und Interpret des offiziellen Schweizer Songs der FIFA Fussball WM 2014
• Marc Sway und Band stellten während der FIFA Fussball WM im SRF Magazin „VIVA BRASIL“ die vielfältige brasilianische Musik vor
• Kulturbotschafter der Schweiz bei den Olympischen Spielen 2016 in Rio de Janeiro
• Sommer 2018: erfolgreiche Single „Us Mänsch“ mit Bligg
• Herbst 2018: erfolgreiche Single „Beat of my Heart”
• April 2019: Release Album “Way back Home”

Way Back Home
Marc Sway verschmilzt zwei Kontinente zu einem grossen Fest. Auf dem neuen Album "Way Back Home" bringt Marc Sway die beiden Welten zusammen, die ihn schon immer prägten: die Schweiz und Brasilien. Und wie! "Way Back Home" ist nicht als Album zu verstehen, die Tournee dazu nicht als Konzert. "Way Back Home" ist ein eigentliches Fest! Marc Sway lässt alle an seinem Lebensgefühl teilhaben. Es ist einer dieser Momente, wo alles stimmt: Sich zum Beispiel beim Song "18" mit Freunden unbeschwert treiben lassen wie eh und je. In solchen Momenten gibt es auch Platz für Melancholie: "Way Back Home (Saudade)"ist der Song, den Marc Sway seiner Mutter widmet und allen, die mit Saudade – dem brasilianischen Wort für Heimweh, Wehmut oder Sehnsucht – fern von zuhause leben.

Saudade hat Marcs Kindheit und seine Familie geprägt. So klingt auch sein Album wie ein buntes Hin und Her zwischen zwei Kontinenten, zwischen Lebensfreude und Melancholie. Er wertet nicht, nimmt beides als Teil seines Lebens und färbt seine Songs mit Leidenschaft ein, wie in "Color". Spätestens bei "Beat of my Heart" hält es niemanden mehr auf den Stühlen. Und mit "Gunfire" oder "Curious" geht das Fest weiter. Nicht zuletzt deshalb, weil das neue Album neben Zürich auch in Rio de Janeiro mit brasilianischen Musikgrössen eingespielt wurde. Das spüren Beine, Hüften und Herz vor allem im Rhythmus der Songs, wo typische, südamerikanische Perkussionsinstrumente ihren Teil zu den zahlreichen Highlights des Albums beitragen.

PHOTO: Luca Michelli