Marco Odermatt

Marco Odermatt zählt zurzeit zu den allerbesten Skirennfahrern der Welt und bricht gerade jetzt sämtliche Rekorde. Und dies mit einer unglaublichen Konstanz. In der aktuellen Saison konnte er bereits acht Weltcupsiege einfahren und stand bis auf ein Rennen immer auf dem Podest. Zu Recht befindet er sich aktuell erneut in der Leaderposition der Gesamtweltcup-Rangliste. Seien wir gespannt, welche Siege wir mit dem Salomon-Athleten Odermatt bis Ende Saison noch feiern dürfen! Zu Odermatts unglaublichem Erfolg tragen verschiedene Komponenten bei. Eine ganz wichtige Komponente ist dabei der Skischuh: «Viele denken, der Ski sei das Wichtigste, doch wenn dir der Schuh nicht passt, bist du chancenlos», sagt Marco Odermatt.

2015 entschied sich Marco Odermatt für die Skischuhe des Marktführers Salomon, der französischen Firma mit Hauptsitz in Annecy. Seine Erfolge brachten ihm nicht nur eine persönliche Betreuung durch das Salomon-Team ein, sondern auch die Möglichkeit, die Schuhe aktiv mitzuentwickeln. Die laufende Saison bestreitet Odermatt mit dem für ihn personalisierten Salomon S/Race 140. «Ein hochsportlicher Highperformance-Skischuh, der es mir ermöglicht, eine optimale Kraftübertragung auf den Ski zu bringen», erläutert der Schweizer Skistar. Das Pendant zu Odis Erfolgsschuh gibt es auch für Skifahrerinnen und Skifahrer abseits der Weltcuppisten: Den Schuh S/Race 140 WC kann man bei allen Salomon-Fachhändlern kaufen oder bestellen.
Marco Odermatts Talent zeichnet sich bereits in sehr jungen Jahren ab. 2014 und 2015 wird er Junioren-Schweizermeister, bereits 2017 fährt er seine ersten Weltcuprennen und in der Saison 2017/18 wird er gar fünffacher Junioren-Weltmeister. Der Nidwaldner ist seit der Saison 2018/19 in der Ski-Nationalmannschaft und feiert bereits in der darauffolgenden Saison seinen ersten Weltcupsieg im Super G. Daraufhin ist seine Karriere nicht mehr aufzuhalten. Es folgen zahlreiche Weltcupsiege, bis er bereits in der Saison 2021/22 zum besten Skifahrer der Welt gekürt wird. Er wird Gesamtweltcupsieger und Disziplinensieger im Riesenslalom und holt sich die Goldmedaille an den Olympischen Spielen 2022. Der 26-Jährige ist ein regelrechtes Multitalent. Neben dem Gesamtweltcup gewinnt er in der vergangenen Saison ebenfalls die Disziplinen Super G und Riesenslalom. Im Jahr 2023 wird er zudem Abfahrts- und Riesenslalom-Weltmeister.

Marco Odermatt (1997) wird zudem 2023 zum dritten Mal in Folge zum Schweizer Sportler des Jahres gewählt. In der Ski-Welt ist er bekannt dafür, dass er sich sogar mit seinen härtesten Konkurrenten gut versteht.

Bisherige Erfolge Saison 2023/24
Aktuell: 1. Platz im Gesamtweltcup
1. Rang Weltcup Riesenslalom, Schladming
2. Rang Weltcup Abfahrt, Kitzbühel
3. Rang Weltcup Abfahrt, Kitzbühel
1. Rang Weltcup Abfahrt, Wengen
2. Rang Weltcup Super-G, Wengen
1. Rang Weltcup Abfahrt, Wengen
1. Rang Weltcup Riesenslalom, Adelboden
1. Rang Weltcup Super-G, Bormio
2. Rang Weltcup Abfahrt, Bormio
1. Rang Weltcup Riesenslalom, Alta Badia
1. Rang Weltcup Riesenslalom, Alta Badia
7. Rang Weltcup Abfahrt, Val Gardena / Gröden
3. Rang Weltcup Super-G, Val Gardena / Gröden
3. Rang Weltcup Abfahrt, Val Gardena / Gröden
1. Rang Weltcup Riesenslalom, Val d'Isère

Grösste Erfolge

Saison 2022/23              
Weltmeister Riesenslalom 2023
Weltmeister Abfahrt 2023
Gesamtweltcupsieger
Disziplinensieger Riesenslalom
Disziplinensieger Super G
Olympiasieger Riesenslalom 2022

Saison 2021/22
             
Gesamtweltcupsieger
Disziplinensieger Riesenslalom
 
Saison 2017/18              
5-facher Junioren-Weltmeister 2018
(Abfahrt, Kombination, Super-G, Team, Riesenslalom)

Saison 2016/17
             
Junioren-Weltmeister Riesenslalom 2016