Marina Summer

Marina Summer, die sechs Sprachen spricht und in Nicaragua, Haiti und Kambodscha aufgewachsen ist, hat früh die Faszination für fremde Kulturen und Reisen entwickelt. Nach erfolgreichem Maturabschluss in der Schweiz zieht es sie nach Spanien und in die USA. Dort absolviert sie diverse Praktika, u.a. als Kamerafrau. Es ist zudem der Startschuss ihrer Modelkarriere, da sie in Kalifornien von Modelscouts der Marke Abercrombie & Fitch zufällig entdeckt wird. Seither wächst ihr Interesse an Mode, Photo- und Videographie. Mit einem beruflichen Hintergrund in Sprache und Kommunikation (Master of Arts Studium an der Universität Basel und der Universidad de Buenos Aires), arbeitet sie als Photographin, Creative Consultant und Director, Digital Media Strategist, Moderatorin, Texterin, Stylistin sowie als Model und Brand Ambassadorin. Bei letzterem steht Marina für internationale Brands wie Lancôme, Elisabetta Franchi und Carl F. Bucherer vor der Kamera.

Dank der vielen Produktionen taucht sie immer mehr in die faszinierende Welt der Mode ein und wird schlussendlich selbst zur Designerin. Der nachhaltige Brand ROSSIS fragt sie für eine Zusammenarbeit an. Gemeinsam kreieren Francesco Rossi und Marina Summer schlichte, stilvolle und zugleich funktionale Handtaschen, die aus recyceltem und ressourcenschonendem Material erstellt werden.

Ihr ausgeprägter Sinn für Ästhetik wird auch auf ihrem Instagram Account @itsmarinasummer ersichtlich, bei dem sie hochwertige Bilder und Videos von Kampagnen, aber auch Impressionen aus Reisen, die sie inspirieren, mit ihrer aktiven Community teilt. Als Creative Mind und Strategist betreut sie auf selbstständiger Basis u.a. diverse Fashionbrands und Luxushotels im Marketingbereich und erstellt deren Content. Aufgrund ihrer multidisziplinären Tätigkeit wird sie 2022 in die Audience Academy des Locarno Film Festivals gewählt.

Neben diesem kulturellen Engagement setzt sie sich auch für die Rechte von Frauen und die Bildung von Kindern in Nicaragua ein.

Photo: Diyala Kayiran