Roland G. Rahal

WAS IST DIE VISION HINTER MOURJJAN UND WIE ENTSTAND DER BRAND?
Mourjjan wurde 2013 gegründet. Die Vision war, sinnvollen Luxus und wie ich es nenne «Mode mit einer Message» zu kreieren. Mourjjan's DNA ist inspiriert von Forschung, Wissen und Verständnis der Welt, in welcher wir leben.

WER IST DIE FRAU DIE MOURJJAN TRÄGT?
Das ist eine gute Frage. Es ist mir wichtig die Individualität und den Selbstausdruck der Frau zu zelebrieren. Ich ermutige die Frau, ihre einzigartige Reise der Selbstfindung anzunehmen. Egal ob durch Couture oder Prêt-à-porter, die Frau muss sich wertvoll und selbstbewusst fühlen. Das ist die Frau die Mourjjan trägt.

WAS IST DEINE INSPIRATION, WENN DU EINE KOLLEKTION KREIERST?
Da spielen diverse Faktoren eine Rolle. Wie und wo ich gerade in diversen Facetten meines Lebens stehe, sei es emotionell oder allgemein. Dazu inspiriert mich, was wir als Menschheit gerade erleben. Um ein Beispiel zu nennen, bei meinen Kollektionen «Utopia» und jetzt «Cocoon», wollte ich zeigen wie die Menschheit in den letzten Jahren in einen chaotischen Raum gefallen ist. Aber auch das Bewusstsein dafür schärfen, wie man gleichzeitig im Chaos ganz zuversichtlich in Ruhe stehen kann. Inspiration kommt von Nachrichten die ich höre, oder beim Spazierengehen, wenn ich etwas Besonderes sehe. Ich lasse mich aber auch davon inspirieren, wenn etwas gerade in mir resigniert.

WAS MACHT MOURJJAN AUS (IM VERGLEICH ZU ANDEREN BRANDS)?
In der Mode hat jeder Designer seine Vision und muss dafür respektiert werden, egal ob man die Arbeit mag oder nicht. Bei allem was ich mache, erkennt man meine Identität, bzw. meine DNA. Deshalb erkennt man jede Mourjjan-Kreation. Bei jeder Kollektion arbeite ich mit anderen Formen, Farben und Stoffen aber man wird immer erkennen, dass es von Mourjjan kreiert wurde. Es ist Mode mit Seele und es hat immer eine Message dahinter.

«MOURJJAN 4 CHILDREN»: KANNST DU UNS MEHR ÜBER DIESES WUNDERVOLLE PROJEKT ERZÄHLEN? WIE KAM ES DAZU?
Die Inspiration dazu kam am Tag der grossen Explosion am Hafen in Beirut. Es entstanden grosse sachliche und physische Schäden. Ich realisierte, wie wichtig es war, sich um die Kinder zu kümmern die zum Teil leider alles verloren hatten. Bei Mourjjan 4 Children möchten wir durch Kreativität einen «Safe Space» bieten um sich zu entwickeln. Diese Kinder leben in Gefahrenzonen und haben grosse Traumas in ihrer kurzen Lebenszeit erlebt. Deshalb ist es umso wichtiger, ihnen einen positiven Impuls zu geben. Wir erforschen ihre Emotionen, die Kinder entwickeln interkulturelle soziale Kompetenzen und wir fördern ihre interkritischen Denkfähigkeiten. Dies ist meiner Meinung nach für Kinder, welche in Armut leben oder ein Trauma erlitten haben, sehr wichtig. Wir wollen den Kindern wieder Selbstvertrauen und ein Gefühl der Identität geben.

Das Programm ist in gewisser Weise eine nachhaltige Finanzierung, denn einer der innovativsten Aspekte des Programms ist die Art und Weise, wie wir es finanzieren. Wir kreieren mit den Kindern ein Textilprodukt, welches dieses Programm auch finanziell unterstützt. Im Grunde klopfen wir also nicht an die Tür der Menschen und bitten diese um eine Spende. Was wir tun, ist, dass wir nach jedem Programm die kreative Arbeit der Kinder übernehmen und sie in die Schweiz bringen. Wir tun das, was wir am besten können: Schals oder Kleidungsstücke herstellen und auf der Website verkaufen. Der gesamte Erlös kommt der Unterstützung und Finanzierung des Zentrums im Libanon zugute. Es ist eine Art organischer Kreis vom Libanon in die Schweiz und dann von der Schweiz in den Libanon. Daher bedeutet es mir sehr viel!

WO SIEHST DU «MOURJJAN» UND «MOURJJAN 4 CHILDREN» IN 5 JAHREN?
Ich möchte gerne, dass Mourjjan sich wie bis anhin weiterentwickelt. Ich wollte nie ein grosser Brand sein. Ich bin sehr zufrieden, wohin und in welche Richtung die Reise mich führt. Wenn es um Mourjjan 4 Children geht, muss die Kontinuität in diesem Zentrum sichergestellt werden. Es darf nicht sein, dass das Programm irgendwann wegen nicht vorhandenen Mitteln aufhört zu existieren.

UND ZUM SCHLUSS, WAS KOMMT ALS NÄCHSTES VON MOURJJAN?
Roland lächelt und sagt: Die nächste Kollektion vorbereiten, welche im Februar erscheinen wird. Weiter kreativ bleiben und mit den von mir geschaffenen Stücken Schönheit in diese Welt bringen.

Credits: Creative Head: Lorena Lareo - Model: Roland G. Rahal - Manuela Tatjana Frey - Photo: Nicolas Bruni Hair: Pablo Acosta - Make Up: Karin Brönnimann - Photo AT: Wynona Shannon & Saskia Helg Box: Strasserthun - Location: Fotohalle Zürich - Jewelry: Graff - Nobody: Deniz Bektesevic