Sedrina Schaller

Im Jahr 2008 beendet Sedrina Schaller die Matura (Schwerpunkt Wirtschaft & Recht). Anschliessend schreibt sie sich an der Uni Zürich für ein Psychologie-Studium ein, welches sie aber später abbrechen wird. Dieser Schritt ist wegweisend für ihren beruflichen Werdegang.

In diesem Jahr wird sie Redaktorin und Reporterin bei kurzpass.ch (Fussballonlineportal). Sie führt zahlreiche Interviews und knüpft Kontakte auf und neben dem Fussballplatz. Sedrina hat ihre Berufung gefunden! Um eine abgeschlossene Ausbildung vorweisen zu können, beginnt sie im Sommer 2010 mit einer verkürzten (2-jährigen) Lehre als Kauffrau. Zwei Jahre später (nach erfolgreichem Abschluss) ist für sie aber klar, dass sie lieber als Reporterin weitermachen möchte. Bereits im Kindsalter interessierte sich Sedrina für das Fussballspiel und begleitete ihren Bruder praktisch in jedes Junioren-Training. Durch ihr erfolgreiches Networking als Redaktorin und Reporterin in den letzten Jahren, ergattert sie sich schliesslich ein Moderations-Praktikum beim Radio Zürisee.

DER EINSTIEG IN DIE MEDIENWELT
Im August 2012 beginnt ihr 3-monatiges Moderationspraktikum beim Radio Zürisee. Das Feuer ist somit entfacht! Sedrina verliebt sich total ins Radio und möchte von nun an nichts anderes mehr tun. „Menschen und ihre Geschichten sind was sehr interessantes. Den Menschen und die Person hinter einer Geschichte zu kennen, einfach grossartig!“

Neben der Moderation macht ihr auch die Technik beim Radio sehr grossen Spass. In dieser Zeit verbringt sie praktisch jede freie Minute in Rapperswil im Studio, obwohl sie dabei fast nichts verdient. Anfang 2013 erhält Sedrina vom Radio Energy (bzw. dem damaligen Sportverantwortlichen) eine Jobanfrage per Facebook. Sedrina folgt dieser Einladung und arbeitet vom Juni 2013 bis zum August 2014 als freischaffende Sportreporterin für das Radio Energy (Zürich, Bern, Basel). In dieser Zeit macht sie ebenfalls eine Ausbildung zur Radiomoderatorin beim Ausbildungssender toxic.fm (Spielwiese für lernende Radioleute und einzige Radioschule der Schweiz).

Im August 2014 beginnt Sedrina eine neue Herausforderung als Videojournalistin bei Tele Top. Nach einem Jahr wird das Zentralschweizer Fernsehen Tele1 auf Sedrina aufmerksam und schickt ihr (ebenfalls via Facebook) ein Jobangebot. Sedrina folgt dem Ruf aus der Zentralschweiz und ist seither als Sportproduzentin, Videojournalistin (Sport und Alltag) und Moderatorin für den Sender Tele 1 tätig.