Seven

Seit nun 15 Jahren geht er unbeirrt seinen urbanen, musikalischen Weg. In dieser Zeit veröffentlichte der Soulsänger neun Studioalben, bekam fünf Gold Awards, spielte über 1’000 Konzerte und machte sich einen Namen als begnadeter Soul und Funk-Sänger mit hervorragenden Entertainer-Qualitäten und einer qualitativ ausgezeichneten Live-Band. Highlights seiner Karriere sind unter anderem zwei gemeinsame Tourneen mit den Fantastischen Vier inkl. Single-Feature, die Teilnahme bei der 3. Staffel „Sing meinen Song – das Tauschkonzert“, diverse Auszeichnungen wie der Swiss Music Artist Award 2017 und Kollaborationen mit Musikgrössen wie Xavier Naidoo, Talib Kweli, Sheila E., Keith Crouch, RAD, Larry Gold, Beverly Knight und Comissioner Gordon. 2017 hat Seven sein 10. Studioalbum „4COLORS“ herausgebracht, welches zeitgleich in der Schweiz, Österreich und Deutschland veröffentlicht wurde. 2019 geht Seven auf "Soulmate" Tour quer durch DE, CH & AT.

4COLORS
Der Albumtitel spricht für sich: 4COLORS bietet vier verschiedene Farben - vier Genres und vier komplett eigene Stimmungen. Es ist SEVENs zehntes Werk, das in 127 Tagen in unterschiedlichen Studios mit einem herausragenden Team aus London, Los Angeles und der Schweiz produziert wurde. Heraus kamen vier in sich geschlossene musikalische Welten, welche die Zuhörer auf eine Reise durch das Musikuniversum des Soulsängers mitnehmen.

Die Welt BLUE ist schmerzhaft, einsam und erinnert an nordische Landschaften, die mit elektronischen Klängen untermalt sind. Die Welt YELLOW zelebriert die Lebensfreude und die Hoffnung mit warmem Soul. RED widmet sich der Liebe und Leidenschaft, gehüllt in classy R’n’B. PURPLE ist eine eindeutige Hommage an Ihre Purple Highness und Funk in seiner ganzen Pracht. Der rote Faden, welcher die vier Farbwelten zusammenhält, sind vier orchestrale Stücke. Aufgenommen wurden diese mit dem Arts Symphonic Orchestra London in den Angel Studios in England. Die vier Stücke übernehmen die Funktion des Bühnenbildners, welcher jede der vier Welten akribisch vorbereitet und die Szenerie für die jeweiligen Geschichten festlegt.

BLUE
Die blaue Welt ist ein Wald, der nebelverhangen und kalt in der Stille ruht. Melancholie und Schmerz nähren ihn, Einsamkeit und Trauer beherrschen die Szenerie. Inmitten dieser Trostlosigkeit erstrahlt dennoch die Hoffnung in ihrer ganzen Pracht: Das ambivalente, weischneidige Schwert des Schmerzes. Blue ist elektronische Musik, arm an Wärme, die sich in Stahl und spiegelglatten Oberflächen verliert. Gast bei BLUE ist kein geringerer als der deutsche Rap-Poet Thomas D, welcher zusammen mit SEVEN auf dem Track „Zeit“ diese wertvollste Währung unseres Daseins erörtert.

YELLOW
Gelb nimmt den Hörer an seine warme, weiche Hand für einen gemeinsamen Spaziergang durch einen Spätsommer-Nachmittag. Die Sonne taucht die Dächer und Giebel in ein sanftes, goldenes Licht. Gelb ist purer, reiner und herzerwärmender Soul, der die Gemeinschaft zelebriert. Die Menschheit, die in ihrer Vielfalt den Unterschied ausmacht, und als Gemeinschaft vereint ist. Leichtfüssige und doch geerdete Melodien, die jeden neuen Tag als verheissungsvolle Chance begrüssen. Gelb ist das Statement „Die Menschen sind wir“, auf dem zum ersten Mal in dieser Form das unschlagbare Trio Kool Savas, Nico Suave und SEVEN zum Einsatz kommt.

RED
Körper. Spannung. Reflexion. Beat. Trance. R’n’B. Herzrasen. Willkommen in der roten Welt. Wummernde Beats bringen Stimmen zum fliegen und versetzen Körper in Trance. Losgelöst von Strukturen übernimmt die Fantasie die Führung, gibt sich stolz und frei dem lasziven Verlangen hin. Manege frei - willkommen auf der Tanzfläche.

PURPLE
Purple ist die Welt des Funk! Eine Hommage an die wohl prägendste Musikstilrichtung, die mit ungespielten Noten auftrumpft und auf Regelkonformitäten pfeift. Funk bringt ein echtes Theater aus Sex und Freiheit auf die Bretter, welche die Welt bedeuten. Purple ist die weitläufige Spielwiese für Erwachsene.

Es gäbe keine passendere Gastsängerin für ein Purple Feature als Prince ehemalige und SEVENs aktuelle Tastenfrau RAD. Gemeinsam machen sie auf „Partytown“ die Stadt nach besten Funk-Manieren unsicher.

PHOTO: Sean White