Zero Waste - Pasta Al Ragù

ZUTATEN (4-6 Personen)

Pasta
300 g Pasta

Ragù
3 EL Olivenöl
1   Zwiebel fein gehackt
100 g   Gemüsewürfel - Rüebli, Sellerie, Lauch
300 g   Gehacktes 1/2 Rind 1/2 Schwein
1 Fl  Tomaten Passata
1 EL Zucker
Oregano, gehackter Thymian, Salz und Pfeffer nach Geschmack

Béchamel
30 g Butter
30 g Mehl
3 dl Milch
2 dl Rahm
Salz und Pfeffer nach Geschmack

Cima di rapa Pesto
100 g  Cima di rapa (Stängelkohl) Blätter gut blanchiert und abgeschreckt
30 g  Pinienkerne
50 g  Parmesan gerieben
1.5 dl Olivenöl kalt gepresst
1 dl Sonnenblumenöl
1 Handvoll Eis
Salz und Pfeffer nach Geschmack

ZUBEREITUNG

Pasta
Falls Abschnitte von frischer Pasta verwendet werden, diese 30 Sekunden blanchieren und in kaltem Wasser abschrecken, gut abtropfen, mit Öl vermengen und zur Seite stellen.

Ragù
Olivenöl in einer flachen Pfanne erhitzen. Die Zwiebeln dazugeben und bei niedriger Hitze gut anschwitzen, bis sie schön weich sind. Gemüsewürfel dazugeben, salzen und kurz weiter dünsten. Anschliessend Gehacktes dazugeben, bis das Wasser verdunstet ist und das Fleisch eine goldene Farbe bekommt. Kräftig mit Salz und Pfeffer würzen und dann Tomaten Passata mit wenig Wasser und Zucker zugeben. Bei kleiner Hitze unter gelegentlichem Rühren rund 2 – 3 Stunden garen lassen. Falls es zu dickflüssig wird, kann immer wieder Wasser beigegeben werden. Das Fleisch sollte weich und saftig sein. Kräuter dazugeben, einmal aufkochen und abkühlen lassen.

Béchamel
Die Butter schmelzen und Mehl beifügen. Gut andünsten. Kalte Milch und Rahm dazugeben, gut rühren und bei mittlerer Hitze zum Kochen bringen. Bei kleinster Hitze und ständigem Rühren mindestens 15 Minute köcheln lassen, damit der Mehlgeschmack entfernt wird. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Durch ein Sieb streichen, mit Folie abdecken (damit keine Haut entsteht) und zur Seite stellen.

Cima di rapa (Stängelkohl) Pesto:
Alle Zutaten in einem Thermomix oder einem guten Mixer fein pürieren und abschmecken.

Pasticcio
Die blanchierten Pastablätter oder zu viel gekochte Pasta in einegrosse Schüssel geben. Vier Kellen Ragù dazu geben. 1.5 Kellen Béchamel und eine grosse Handvoll geriebenen Parmesan daruntermischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. In eine geölte oder gebutterte Gratinform geben. Gut andrücken und im Ofen bei ca. 150 – 160 Grad rund 30 Minuten garen lassen. Pasticcio in Quadrate schneiden oder in Ringe ausstechen.

Content: Antonio Colaianni for Too Good To Go